1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wetter: Wetter: Der Lenz ist (nicht) da!

Wetter Wetter: Der Lenz ist (nicht) da!

Von Tina Edler 20.03.2013, 16:54
Spaß haben die Quedlinburger Sekundarschüler im Jugendwaldheim „Wildenstall“ bei diesem Wetter.
Spaß haben die Quedlinburger Sekundarschüler im Jugendwaldheim „Wildenstall“ bei diesem Wetter. Ralf Kandel Lizenz

Sangerhausen/MZ - „Wir treten auf der Stelle. Wir wollen verkaufen, können aber nicht“, stellt Carsten Günther von der Gärtnerei Günther in Riestedt resignierend fest. „Der Platz wird langsam eng. Aber wir hoffen darauf, dass das Wetter bald besser wird“, ergänzt er noch. Auch in den Baumärkten sieht die Situation nicht besser aus. Dort läuft der Verkauf von Frühjahrsblumen eher schleppend. Zwar sei die Nachfrage an Informationen rund um die Frühjahrsbepflanzung vorhanden, aber gekauft werde nur in kleinen Mengen. Hauptsächlich, um sich ein paar Blumenschalen ins Haus zu stellen. „Die Leute stecken in den Startlöchern und wollen den Frühling“, sagt Steffen Rosenkranz, Leiter des OBI-Markts in Sangerhausen.

Über ein Ende des Winters würden sich auch die Fahrer der Verkehrsgesellschaft Südharz GmbH (VGS) freuen. Allein am Dienstag hat es durch Eis und Schnee insgesamt 29 Verspätungen auf den Buslinien gegeben, sagte VGS-Sprecherin Ute Kraft auf Anfrage der MZ. Im Schnitt dauerten die Verspätungen zwischen zehn Minuten und einer halben Stunde.

Doch für einige ist der erneute Schneefall auch ein Segen. Nicht nur Kinder und Wintersportler erfreuen sich an der weißen Pracht, sondern auch diejenigen, die die dazugehörigen Rodelbahnen und Skipisten stellen. So sind in diesen Tagen viele Besucher auf dem Auerberg, um die Rodelpisten am Josephskreuz ausgiebig zu nutzen. Dabei kamen Jung und Alt mit ihren Schlitten auf ihre Kosten. „Wir hoffen auf noch mehr Besucher.

Immerhin liegt der Schnee bei uns schon fast Wadenhoch“, sagt Mandy Bachmann vom Restaurant „Josephshöhe“ am Auerberg. Bei der Gaststätte „Bergstüb’l Josephshöhe“ auf dem 580 Meter hohen Auerberg, sind es sogar 40 bis 45 Zentimeter Schnee, berichtet Dieter Hohmann, Inhaber der Ausflugsgaststätte. Auch Bärbel Lotter vom „Ausflugs- und Ferienhotel Hufhaus“ bei Ilfeld hofft auf weitere Gäste. „Wir haben jetzt noch mal zehn Zentimeter mehr Schnee. Die Loipe in Richtung Breitenstein ist gespurt und die Pferdeschlitten sind auch einsatzbereit.“ Allerdings werde das Tauwetter irgendwann in den nächsten Tagen kommen.