Weihnachtsmarkt in Sangerhausen Weihnachtsmarkt in Sangerhausen: Eröffnung ab 17 Uhr in der Marienanlage

Sangerhausen - Ab 17 Uhr ist es soweit: Der Sangerhäuser Weihnachtsmarkt wird eröffnet. Fünf Tage lang wird es ab ab Mittwoch, 9. Dezember, rings um die Marienkirche Glühwein im ersten Sangerhäuser Glühweinseidel, allerhand Weihnachtsleckereien, Lesestunden, Besuche des Weihnachtsmannes oder auch Chorkonzerte geben. Was ganz sicher nicht fehlen darf und wird, ist der typische Duft des Nadelwaldbodens.
Mit dem traditionellen Anschnitt des Riesenstollens um 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt dann auch ganz offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ralf Poschmann (CDU) begrüßen Rosenkönigin Doreen II., Rosenprinzessin Sophia I., der Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, Uwe Schmidt, das Kobermännchen, die Bergmänner und der Weihnachtsmann die Gäste. Dabei werden sie von den Kindern der Kindertagesstätte "Goldenes Schlüsselchen" aus Gonna musikalisch unterstützt. Für die kleinen Besucher gibt es auch täglich eine Weihnachtsmannsprechstunde: Mittwoch 17.45 Uhr, Donnerstag bis Samstag jeweils 17 Uhr und Sonntag 16.30 Uhr.
Laternenführungen
Schon vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes kann am Mittwoch ab 15.30 Uhr eine Laternenführung durch die historische, weihnachtlich beleuchtete Innenstadt unternommen werden. Die Führungen beginnen an der Tourist-Information und enden auf dem Weihnachtsmarkt an der Marienkirche. Eine weitere Laternenführung findet am Freitag, 11. Dezember ab 17 Uhr statt. (mz/ted)