1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Voller Temperament ind den Advent

Voller Temperament ind den Advent

Von RALF KANDEL 14.12.2008, 17:42

SANGERHAUSEN/MZ. - Von Anfang an ging es dabei alles andere als nur vorweihnachtlich still und geruhsam zu. Vielmehr spielten die jungen Künstler ihren Gästen mit einem Temperament vor, dass die "Funken" nur so sprühten.

Laura Wudi und Laura Jäsche als "vierhändige" Pianisten, das Gitarren- und Streicherensemble, das Bläserquartett, das Blasorchester und all die vielen Solisten, sie alle spielten so munter drauflos, dass den Gästen die Zeit wie im Fluge verging. Angereichert wurde das "Dessert" im Konzertsaal durch kleine Geschichten und Zitate von Musikschulchefin Peggy Bitterolf. Sie nutzte natürlich auch die Chance, das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und sich zu bedanken. "Das Musizieren ist ein Auf und Ab der Gefühle. Da braucht man auch Unterstützung aus dem Hinterland", bedankte sie sich so zum Beispiel für die Unterstützung der Eltern und Großeltern der Musikschüler.

Auch das Lehrerkollegium bekam den gebührenden Dank ab. Nicht zuletzt dafür, "dass alle viel mehr Zeit investieren, als es eigentlich vertraglich festgelegt ist", so Frau Bitterolf weiter. Und das sich das Lehren und Lernen gelohnt hat, bewiesen die Musikschüler ein ums andere Mal. Manchmal sogar "ganz in Familie", traten doch zum Beispiel Heinz Jürgen Künzl und seine Tochter Lisa gemeinsam auf. Ihr "Marys Boy Child" zählte ebenso zu den Höhepunkten des Abends, wie die Petersburger Schlittenfahrt, die das Blasorchester zum Abschluss der Darbietungen intonierte.

Und als alle, Interpreten wie Gäste des Weihnachtskonzertes, gemeinsam zum Abschluss mit dem Weihnachtsmann "Oh du fröhliche" inbrünstig sangen, war ein schöner Abend endgültig abgerundet.