1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Tischtennis: Tischtennis: Mädchen vertreten fehlendes Duo super

Tischtennis Tischtennis: Mädchen vertreten fehlendes Duo super

04.11.2001, 18:59

Bad Schmiedeberg/MZ. Die Frauenmannschaft des SSV Ahlsdorf musste ohne Liane Rouschal (Dienst) und Ulrike Jennert (Norddeutsche Rangliste A) in der Landesliga Tischtennis bei der Zweiten von Rot-Weiß Bad Schmiedeberg antreten. Dafür rückten Sandra Hahn und Anja Zinke auf Platz eins und zwei der Mannschaft sowie Beatrice Zinke und Anja Wittig auf drei und vier. Umso überraschender fiel am Ende das 7:7 aus. Nachdem die Auftaktdoppel an Bad Schmiedeberg gingen, war mit einer erneuten Niederlage zu rechnen. In den Einzelspielen zeigten sich jedoch die Ahlsdorfer Mädchen ihren Gegnerinnen durchaus ebenbürtig und konnten den Rückstand wieder aufholen. Am Ende kam es zu einem leistungsgerechten 7:7, wobei alle vier Mädchen an der Punktausbeute beteiligt waren.

Ahlsdorf: Hahn (3), A. Zinke (2), B. Zinke (1), Wittig (1)

In der 1. Bezirksklasse Tischtennis besiegte die erste Herrenmannschaft des TTV Wimmelburg im Kreisduell die ersten Mannschaft des BSC Siebigerode mit 9:2. Dabei reisten die Siebigeröder mit zwei Ersatzleuten an. Nach den Doppeln stand es erstmals in dieser Saison 2:1 für Wimmelburg. Andreas Demmer und Christian Dallmann verloren 2:3 gegen Andreas Neduck und Jörg Schumann. Klare Siege erspielten sich Mathias Thiede und Uwe Krusch gegen Günter Horn und Axel Brückner sowie Andreas Schülbe und Martin Enke gegen Ralf Ose und Anja Wohlsein. Im oberen Paarkreuz siegte as Demmer gegen Schumann klar 3:0. In einem spannenden Spiel der beiden Stärksten verlor Thiede gegen Neduck knapp 2:3. Wenig Mühe hatten Dallmann gegen Brückner und Schülbe gegen Horn. Damit war der Widerstand der Siebigeröder gebrochen, denn auch Krusch gegen Wohlsein und Enke gegen Ose gewannen souverän. Die letzten Wimmelburger Punkte erspielten Demmer gegen Neduck und Thiede gegen Schumann.

TTVW: Demmer (2,0), Thiede (1,5), Dallmann (1,0), Schülbe (1,5), Krusch (1,5), Enke (1,5)

BSC: Neduck (1,5), Schumann (0,5), Brückner, Horn, Ose, Wohlsein

Die zweite Herrenmannschaft des TTV Wimmelburg erkämpfte in der 2. Bezirksklasse Tischtennis bei Turbine Halle ein 8:3. Nach den Doppeln war noch nicht abzusehen, dass es ein so deutlicher Erfolg werden würde. Nico Schneidewind und Dieter Suchant fanden gegen Heiner Tiling und Horst Metz kein Mittel und mussten sich klar 0:3 geschlagen geben. Auch Mario Etzrodt und Jens Lotse hatten gegen Steffen Wieders und Holger Bloßfeld zu kämpfen. Erst im fünften Satz hatten sie ihre Gegner im Griff und gewannen 11:2. Die erste Einzelrunde ging mit viel Glück an die Gäste, wodurch sie sich absetzen konnten. Schneidewind, Etzrodt und Lotse konnten ihre Spiele gegen Tiling, Wieders und Bloßfeld erst im fünften Satz gewinnen. Suchant besiegte Metz souverän 3:0. Die direkten Vergleiche der Nummer eins und zwei beider Teams gingen an die Gastgeber, die so etwas aufschließen konnten. Auch im zweiten Spiel gegen Bloßfeld punktete Suchant in drei Sätzen. Lotse erspielte in einem schweren Spiel gegen Metz den siebten Punkt und Etzrodt konnte sich gegen Bloßfeld behaupten, womit der Wimmelburger Sieg perfekt war. Durch dieses 8:3 konnten die Wimmelburger den zweiten Tabellenplatz sichern.

Wimmelburg III - Eisleben3:8

In der 2. Bezirksklasse Tischtennis verlor die dritte Vertretung des TTV Wimmelburg in dem kurzfristig nach Wimmelburg verlegtem Spiel gegen die erste Mannschaft des SSV Eisleben mit 3:8. Schon nach den Doppeln gingen die Eisleber mit 2:0 in Führung. Den ersten Punkt für Wimmelburg holte Franz Demmer durch ein klares 3:0 über Ulli Gängel. Danach folgten drei klare Siege der Eisleber: Lothar Nave gegen Dieter Vogler, Siegfried Schäfer gegen Daniel Brandt und Andreas Behr gegen Ersatzmann Michael Pelka. Erneut war es Demmer, der für Wimmelburg gegen Nave punktete. Vogler tat sich gegen Gängel sehr schwer, holte aber noch einen Punkt. Klare Siege von Behr gegen Brandt, Schaefer gegen Pelka und Nave gegen Brandt machten das 8:3 klar.

SSV: Nave (2,5), Gängel (0,5), Schaefer (2,5), Behr (2,5)

TTVW: Demmer (2,0), Vogler (1,0)