1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. „Rose trifft Kunst“: So wird man zum Bildhauer: Workshops im Sangerhäuser Rosarium zeigen wie

„Rose trifft Kunst“ So wird man zum Bildhauer - Workshops im Sangerhäuser Rosarium zeigen, wie das geht

Bildhauer Workshops im Europa-Rosarium in Sangerhausen: Leiter der diesjährigen Workshops ist Tapiwa Chapo, ein international anerkannter Bildhauer aus Zimbabwe.

Aktualisiert: 26.07.2022, 13:19
Hauptblütezeit im Rosarium
Hauptblütezeit im Rosarium (Foto: Maik Schumann)

Sangerhausen/MZ - Im Rahmen des Projektes „Rose trifft Kunst“ im Rosarium in Sangerhausen werden auch Kurse angeboten. So unter anderem von Anette Garz aus Stendal, die seit einigen Jahren ihr künstlerisches Refugium in der Fotografie gefunden. Im Europa-Rosarium bietet sie ganz besonderen Fotokurse an, die sich mit der Entspannung durch meditative Fotografie befassen. Der erste Kurs findet statt am 30. Juli ab 13 Uhr, der zweite am 31. Juli um 10 Uhr. Geeignet sind die Kurse ab zwölf Jahre.

Bei „Rose trifft Kunst“ sind in diesem Jahr auch Skulpturen afrikanischer Künstler aus der Skulpturengalerie „Into Africa“ aus Wernsbach. Diese veranstaltet schon seit vielen Jahren Bildhauerworkshops mit renommierten Künstlern aus Zimbabwe.

Künstler aus Zimbabwe

Leiter der diesjährigen Workshops im Europa-Rosarium ist Tapiwa Chapo, ein international anerkannter Bildhauer aus Zimbabwe. Er hat sein „Freiluftatelier auf Zeit“ an der Ausstellungshalle aufgeschlagen und lässt sich gern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Hauptsächlich verarbeitet Tapiwa Serpentinsteine aus seinem Heimatland.

In Sangerhausen fühlte er sich inspiriert, an einer Rose zu arbeiten. Während der gesamten Ausstellungsdauer bis 20. August können bei ihm Workshops auch im Europa-Rosarium gebucht werden, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung für Foto-Kurse bei der Rosenstadt GmbH, 03464/58 98 27. Anmeldung für Africa-Workshop über [email protected], Tel. 09172/63 89 20