1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Schützenkompanie Roßla: Schützenkompanie Roßla: Prinzessin wurde die neue Königin

Schützenkompanie Roßla Schützenkompanie Roßla: Prinzessin wurde die neue Königin

05.08.2002, 17:05

Roßla/MZ. - Unter den Klängen der Schalmeien-Kapelle Mönchpfiffel/ Nikolausrieth, wurden am Samstagmorgen die Schützenmajestäten des vergangenen Jahres, Frank Alder und Manuela Franke, beim Umzug noch einmal durch den Ort kutschiert. Ihnen folgte die Kutsche mit der Maikönigin sowie über ein Dutzend Gastvereine des Schützenfestes der Schützenkompanie 1848 "Goldene Aue" Roßla mit ihren Fahnen und Schützenmajestäten im Gefolge.

Im Wettbewerb um die Schützenköniginnen-Würde holte am Nachmittag Illona Heßler den Vogel von der Stange. Damit wurde sie zum ersten Mal Schützenkönigin der Roßlaer Schützenkompanie. Ihr Ehemann Hanno schämte sich deshalb nicht seiner Freudentränen. Ein Jahr zuvor hatte Illona Heßler den Platz im Roßlaer Schlosspark als Prinzessin verlassen. Wesentlich lädierter kam der Vogel beim Schießen auf den Königsadler davon. Zuerst wurden von allen Mitgliedern des Schützenvereines die so genannten Pfänder, das sind Krone, Flügel, Schnabel, Zepter und Reichsapfel abgeschossen. Hierbei holten sich Manuela Franke, Anja Alder, Franz Voigt, Markus Ganß, Dietmar Pohl und Klaus-Peter Franke ihre Trophäen. Außer dem entsprechendem Pfand gab es für sie eine Medaille.

"Sicher spielt bei dieser Art zu schießen auch etwas Glück eine Rolle", sagt Wolfgang Swiat, der beim Wettbewerb in diesem Jahr leer ausgegangen ist. "Aber dafür sorgt das immer für Überraschungen, denn wie man an der Reihe ist, kann es jeden treffen." So auch bei der Ermittlung der Königswürde.Rund weitere 120 Schuss hielt der Rumpf des Königsvogels stand. Dann nahm Peter Sanftleben ihm unter dem Jubel aller Vereinsmitglieder den "letzten Halt", und er stürzte zu Boden. Beim Schützenball am Abend erhielten beide Majestäten die Ketten überreicht. Neuer Prinz wurde Peter Heisig und seine geadelte Partnerin ist Monika Swiat. Beide schafften es zum zweiten Mal diese Schützenwürde zu erreichen.

Neuer Jugendkönig wurde Eicke Brockhoff. Erstmals wurde auch ein Schülerkönig ausgeschossen: Die Würde trägt für ein Jahr Robert Bringmann.

Am Pokalschießen nahm erstmals eine Damenmannschaft aus Bennungen teil. Mit ihrer vor einer Woche gekürten Schützenkönigin Susanne Sormes erreichten Silke Todte und Beatrix Wernecke einen sehr guten dritten Platz.

Den Abschluss des dreitägigen Schützenfestes im Schlosspark, an dessen Vorbereitung und Durchführung viele Roßlaer Bürger und Vereine teilgenommen haben, bildete das Bürgerkönigschießen. Als Sieger ging dabei Helmut Liebig hervor.