1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen und Ortsteile: Sangerhausen und Ortsteile: Mit den Ortschaften werden nun regelmäßige Treffen geplant.

Sangerhausen und Ortsteile Sangerhausen und Ortsteile: Mit den Ortschaften werden nun regelmäßige Treffen geplant.

Von Frank Schedwill 26.04.2016, 19:08
Das Ortsschilder der Einheitsgemeinde vor dem Rathaus von Sangerhausen. Derzeit knirscht es gewaltig in der Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den einzelnen Ortsteilen.
Das Ortsschilder der Einheitsgemeinde vor dem Rathaus von Sangerhausen. Derzeit knirscht es gewaltig in der Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den einzelnen Ortsteilen. Maik Schumann

Sangerhausen - In Sangerhausen soll es künftig wieder regelmäßige Treffen zwischen dem Oberbürgermeister und den Bürgermeistern der einzelnen Ortsteile geben. Das ist laut Stadtverwaltung das Ergebnis einer nicht öffentlichen Gesprächsrunde, die im Sangerhäuser Rathaus stattfand. 13 der 14 Ortsbürgermeister nahmen daran teil.

Laut Stadtsprecherin Marina Becker sind zwei weitere Gesprächsrunden festgezurrt worden. Sie sollen im August und November stattfinden. Für das nächste Jahr sei geplant, die Treffen in den amtlichen Sitzungskalender des Stadtrats einzuarbeiten. In dem Papier sind die Termine aller Ausschuss- und Ratssitzungen festgehalten.

Bürgermeister aus den Sangerhäuser Ortsteilen hatten jüngst mehrfach eine bessere Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Ortschaften gefordert. Bert Mrozik (BOS), Ortsbürgermeister von Großleinungen, äußerte sich unzufrieden über den Verlauf des Treffens. Näheres wolle er in der Stadtratssitzung am Donnerstag dazu sagen. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr in der Grundschule Südwest. (mz)