1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen: Sangerhausen: Hunderte Besucher zu Gast

Sangerhausen Sangerhausen: Hunderte Besucher zu Gast

Von adele barner 01.04.2012, 15:35

Sangerhausen/MZ. - Zum Start der Frühlingssaison boten auch die anderen Händler und Gewerbetreibenden der Sangerhäuser Innenstadt ihren Gästen vielfältige Angebote.

Zwischen 13 und 18 Uhr kamen hunderte Besucher in die Rosenstadt für einen letzten Einkaufbummel vor Ostern und nutzten die zahlreichen Rabattaktionen der einzelnen Geschäfte.

Beim Juwelier Otto Wolf war Frühjahrsputz angesagt. Alter oder verunreinigter Schmuck wurde direkt von Simon Albrecht fachmännisch gesäubert. Monika Harnisch aus Riestedt war von dem tollen Angebot begeistert: "Meine Halskette erstrahlt wieder in neuem Glanz und passend dazu strahlt heute auch die Sonne am Himmel."

Das schöne Frühlingswetter konnten auch die Gäste des kleinen Straßencafés in der Göpenstraße genießen. Vor dem Geschäft "eb.Design" von Elke Brückner bot das Café Siebenhüner aus Pölsfeld verschiedene Sorten von leckeren Kuchen an. Da konnte auch Dagmar Scherbe aus Gonna nicht widerstehen. "Das Angebot ist sehr schön und für die Händler lohnt es sich heute sicherlich. Ich werde noch ein wenig durch die Stadt schlendern und ein Stück Kuchen in der Sonne genießen", erzählte sie.

Für die musikalische Untermalung war unter anderem die Band "Spanners" zuständig. Zum ersten Mal dabei, sorgten sie mit Akustik-Rock für gute Stimmung in der Göpenstraße. Ging man etwas weiter die Straße hoch, konnte man auch dem Kyffhäuserland Orchester lauschen. Mit Blasmusik von Polka bis Swing erfreuten auch sie zahlreiche Besucher.

Das fand auch Gerhard Lange aus Sangerhausen prima: "Wir nutzen das sonnige Wetter aus und schlendern noch ein wenig durch die Stadt, solange bis es dunkel wird", erzählte er schmunzelnd. Und wer nach dem Einkaufsbummel noch etwas erleben wollte, konnte sich im Café Allegretto einmal im Line Dance versuchen. Fachkundige Unterstützungen erhielten die neugierigen Anfänger dabei von Tanzlehrer Dirk Osterloh.

Beim Saisonstart ebenfalls mit dabei war das Sozialtherapeutische Wohnheim "Zum Waldblick" aus Sotterhausen. Holz- und Keramikstücke, die während der Arbeitstherapie entstanden waren, konnten dann von den Besuchern kostengünstig erworben werden.

Die Sangerhäuser Schüler Max Hedig und Marie Handke stöberten am ersten Wochenende in den Osterferien ebenfalls durch die Geschäft und freuten sich mit einem Eis in der Hand auf die freien Tage, die noch vor ihnen liegen.

Außerhalb der Innenstadt lockten der Baumarkt OBI, Panorama Möbel und der Helempark mit Rabattaktionen und neuen Angeboten jede Menge Kunden an.