1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Revierleiter verabschiedet: Revierleiter verabschiedet: Stabwechsel bei der Polizei im Mansfelder Land

Revierleiter verabschiedet Revierleiter verabschiedet: Stabwechsel bei der Polizei im Mansfelder Land

Von Kornelia Privenau 02.03.2004, 17:30

Eisleben/MZ. - Im vollbesetzten Saal des Polizeireviers hatten sich zahlreiche Wegbegleiter Grasses eingefunden; die Polizeipräsidenten Walter Schumann (Halle), Manfred Henze (Merseburg) und a.D. Rainer Bauch, Eislebens Bürgermeister Peter Pfützner, Landrat Hans-Peter Sommer, der dem Jubilar ein Wein-Präsent überreichte, Kollegen und Freunde. Grasses Ehefrau Christa, die vier Kinder der Familie und Nesthäkchen Samantha, gerade ein Jahr alt geworden, hatten den Ehemann, Vater und Großvater Volker Grasse begleitet.

Polizeipräsident Manfred Henze würdigte Grasses Leistung als Revierleiter von 1991 bis 1995, in einer Zeit, "in der die Polizei mehr mit sich selbst beschäftigt war. In der die Zahl der Verkehrstoten rasant anstieg und die Zahl der aufgeklärten Straftaten auf 40 Prozent sank". Als Grasse 1997 erneut das Revier Eisleben übernahm, habe er sich erfolgreich neuen Aufgaben gestellt.

Nicht nur Henze, auch der Sangerhäuser Revierleiter Bernd Richter wünschten Grasse, er möge "seine spitze Zunge und sein flottes Mundwerk behalten". Richter, der wie Grasse auf dem Dautsch von Halle zu Hause ist, meinte, der Polizeioberrat a. D. werde bei seinen vielen ehrenamtlichen Aufgaben im Sport, bei der Gewalt-Prävention und in der Siedlergemeinschaft wohl keinen Ruhestand verspüren.

Mit dem Luther-Wort "hier stehe ich, ich kann nicht anders", nahm Grasse ein letztes Mal vor großer Runde das Wort. Er dankte den 223 Beamten und Mitarbeitern im Mansfelder Land für ihr Vertrauen, bevor er sich seiner Familie zuwandte, der er in bewegenden Worten Komplimente machte. Viel Beifall für Grasses Schlussatz: "Ich halte es mit einem berühmten Fußballtrainer. Ich habe fertig."

Grasses Nachfolger ist ab 1. April Polizeirat Mario Schwan (35). Der gebürtige Eisleber hat drei Kinder und kommt von der Polizeidirektion Merseburg. Schwan hat unter anderem eine Polizeiführungsakademie absolviert.