1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Osterhasenpostamt: Osterhasenpostamt: Antwort vom Osterhasen

Osterhasenpostamt Osterhasenpostamt: Antwort vom Osterhasen

07.03.2019, 08:34
Das Osterhasenpostamt hat in Osterhausen schon geöffnet.
Das Osterhasenpostamt hat in Osterhausen schon geöffnet. Lukaschek

Osterhausen - Ein paar Wochen sind es noch bis Ostern, aber die ersten Karten und Briefe sind bereits im Osterhasenpostamt in Osterhausen eingetroffen, weiß Gabriele Jantos, die dem Osterhasen zur Pfote geht. Mittlerweile hat es sich bis in Ausland herumgesprochen, wo der Osterhase Zuhause ist. Briefe aus Österreich, Frankreich, Hongkong und Russland trafen im vergangenen Jahr in Osterhausen ein. Insgesamt waren es 2.100 Briefe und Karten, die den Osterhasen und sein Helferteam im vergangenen Jahr unter anderem aus Kitas und Schulen aber auch aus Seniorenheimen erreichten.

Deutsche Post als Sponsor abgesprungen

Und genau so viele Antwortschreiben wurden aus Osterhausen auf die Reise geschickt. Das stand im vorigen Jahr eine Zeit lang auf der Kippe, ob das überhaupt möglich sein wird, erinnert sich Gabriele Jantos, denn die Deutsche Post, die bis dahin dem Osterhasen das Porto sponserte, war abgesprungen. Aber aus eigener Tasche kann der Osterhase nicht so viele Briefmarken bezahlen. Immerhin arbeitet das Helferteam völlig ehrenamtlich.

„Wir hatten großes Glück und konnten den MZZ-Briefdienst für unsere Sache gewinnen“, freut sich Gabriele Jantos noch heute über die spontane Hilfe, mit der es möglich wurde, dass der Osterhase seine Antwortbriefe versenden konnte. Die werden jetzt übrigens gerade gedruckt. Finanziert werden kann das über den Erlös, den die Versteigerung des Lutherschals auf dem Eisleber Weihnachtsmarkt einbrachte. 600 Euro gingen an die Kita „Gänseblümchen“.

Anschrift des Osterhasen

Wer dem Osterhasen schreiben möchte, kann das gern tun: Er hat seinen Wohnsitz in der Kita „Gänseblümchen“ in 06 295 Osterhausen, Siedlungsstraße 2. (mz/bth)