1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Oskar-Verleihung stellt Novum dar

Oskar-Verleihung stellt Novum dar

Von MANFRED DEIDECK 17.11.2009, 17:57

SANGERHAUSEN/MZ. - Immerhin mussten insgesamt 121 Einsendungen und Beträge, die zum großen Teil auch in der MZ veröffentlich wurden, bewertet werden. "Das ist ja eine echte Herausforderung bei der Vielfalt und der Menge", sagte Armin Matzke, Vorsitzender des Kreisverbandes der Gartenfreunde Sangerhausen. Er gehörte mit zur Jury wie auch die Gartenfreunde Birgit Walter, Rudi Kulla, Lothar Körner und ein Vertreter der Mitteldeutschen Zeitung.

In bewährter Form wurde wieder die Bewertung der Einsendungen der Gartenfreunde aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz vorgenommen. Gewertet wurden somit bei der MZ-Gemeinschaftsaktion des Kreisverbandes der Gartenfreunde Sangerhausen, der Regionalverbände Eisleben und Hettstedt sowie der Sangerhäuser MZ-Lokalredaktion die Kategorien: Kurioses, Obst und Gemüse, Gartenschätze sowie die Beteiligung an der Sonderaktion "Kürbisse" in Verbindung mit Halloween. So erhalten die Sieger einen Pokal und eine Urkunde. Wie in den Jahren zuvor, vergibt die Jury aber auch diesmal wieder zusätzlich einige Sonderpreise. Die Krönung wird die Verleihung eines "Oskars" sein. Diese Überraschung sei ein Novum in der elfjährigen Geschichte der Gartenolympiade, sagte Matzke. Die "Trophäe" wird vergeben, um eine engagierte und kreative Beteiligung an der Gartenolympiade über Jahre hinweg gebührend zu würdigen.

Die Namen der Pokalgewinner und die der Gartenfreude, die einen Sonderpreis erhalten, werden aber noch nicht bekannt gegeben. Das erfolgt auf einer Festveranstaltung in der Gaststätte "Sonnenland" in Sangerhausen. Die Gartenfreude, die zu den Geehrten gehören, erhalten dafür eine Einladung durch den Kreisverband mit dem genauen Termin der Feierstunde.

Im Ergebnis der diesjährigen Gartenolympiade und aufgrund der hohen Beteiligung soll im nächsten Jahr der gärtnerische Wettbewerb seine Fortsetzung im Landkreis finden. Auch Rudi Kulla, Ehrenmitglied des Kreisverbandes, hält den Wettbewerb über den eigenen Gartenzaun hinaus für sehr fruchtbar. Seinen Garten hat er in der Anlage "Erholung" in Sangerhausen, und er hofft, dass sich die Gartenfreunde aus der "Erholung" im nächsten Jahr noch ein bisschen intensiver mit einbringen werden.