1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Online-Gottesdienst: Online-Gottesdienst: Predigt mit dem Smartphone oder Tablet mitgestalten

Online-Gottesdienst Online-Gottesdienst: Predigt mit dem Smartphone oder Tablet mitgestalten

Von Helga Koch 08.09.2017, 12:13
Pfarrer Rasmus Bertram (re.) leitet das Team aus Theologen und Informatikern.
Pfarrer Rasmus Bertram (re.) leitet das Team aus Theologen und Informatikern. Privat

Sangerhausen - „Hin und wieder bin ich mal zu einer Trauung in Sangerhausen“, sagt Pfarrer Rasmus Bertram. „Meist, wenn jemand getraut werden möchte, den ich mal konfirmiert habe.“ Der frühere Kreisjugendpfarrer von Sangerhausen wirkt als Pfarrer in Kriftel im Main-Taunus-Kreis und hat ein neues Format für interaktive Gottesdienste entwickelt.

Pfarrer Rasmus Bertrams jüngstes Projekt sind Online-Gottesdienste

Bertram war von 1989 bis 2002 Pfarrer in der Sangerhäuser Ulrichkirche. Er hat in dieser Zeit beispielsweise das Evangelische Jugendzentrum „TheO’door“ aufgebaut und auch die gerade-samstags-Gottesdienste mit ins Leben gerufen, die nach wie vor monatlich stattfinden.

Sein jüngstes Projekt sind Online-Gottesdienste, in denen die Besucher des traditionellen Gemeindegottesdienstes ebenso wie Internetnutzer interaktiv dabei sein können. „Die Teilnehmer“, erklärt Bertram, „bestimmen den Verlauf ganz aktiv mit.“ Etwa per Smartphone oder Tablet.

Mit Hilfe einer intelligenten Software können Teilnehmer Fragen, Ideen oder Gedanken an den Prediger übermitteln, die er aufgreifen kann. Und so könne auch das Fürbittgebet konkret mitgestaltet werden. „Die nächsten größeren Gottesdienste dieser Art finden am 8. und 10. September statt“, sagt der Pfarrer. Dabei solle es unter anderem um die bevorstehende Bundestagswahl gehen und darum, nach welchen Maßstäben man wähle. Dazu würden ein paar Prominente eingeladen, sagt Bertram, der den Gottesdienst quasi moderiert.

Bertram sieht das Projekt als Anregung für die kirchliche Landschaft in der Region Sangerhausen

Die Idee zu den sogenannten „Sublan“-Gottesdiensten, angelehnt an den Begriffen Subkultur und Lan für Lokales Netzwerk, entstand bereits 2009/10 in der Jugendkulturkirche Sankt Peter in Frankfurt/Main, heißt es auf der Internetseite www.evangelisch.de. Seit zwei Jahren werde „Sublan“ nun aber als eigenständiges Projekt durch mehrere Partner umgesetzt, unter anderem durch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

Das Ganze sei spannend und vielleicht auch eine Anregung für die kirchliche Landschaft in der Region Sangerhausen, sagt Bertram. Er selbst sei als Pfarrer für zwölf Gemeinden zuständig, in Mansfeld-Südharz sei es ähnlich.

Er könne sich vorstellen, sagt Rasmus Bertram, dass sich viele und vor allem jüngere Leute für das Projekt interessieren. Und er würde sich bestimmt freuen, wenn Sangerhäuser die nächsten Gottesdienste online miterleben oder sich per Smartphone oder Tablet zu Wort melden. (mz)

Mehr im Internet: www.sublan.tv