1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Noch 18 Tage bis zum Sachsen-Anhalt-Tag: Noch 18 Tage bis zum Sachsen-Anhalt-Tag: Die Fahrzeiten der Sonderzüge zum Landesfest

Noch 18 Tage bis zum Sachsen-Anhalt-Tag Noch 18 Tage bis zum Sachsen-Anhalt-Tag: Die Fahrzeiten der Sonderzüge zum Landesfest

Von Frank Schedwill 22.08.2016, 10:00
Mit diesem Plakat wird für den 20. Sach­sen-​An­halt-​Tag in San­ger­hau­sen geworben.
Mit diesem Plakat wird für den 20. Sach­sen-​An­halt-​Tag in San­ger­hau­sen geworben. Schumann

Sangerhausen - Eine Kooperation macht es möglich: Im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages wird Sangerhausen am Samstag, 10. September, von mehreren historische Dampfzügen angefahren. Abellio Rail Mitteldeutschland arbeite dazu mit den Eisenbahnfreunden Staßfurt, der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Preßnitztalbahn und der Nahverkehrsservicegesellschaft Sachsen-Anhalt zusammen, sagt Abellio-Sprecher Matthias Neumann. So könnten Besucher auf originelle Art und Weise zum Landesfest kommen.

Hier die Fahrzeiten für die Sonderfahrten zum Sachsen-Anhalt-Tag

Fahrten gibt es zwischen Sangerhausen und Eisleben sowie zwischen Halle beziehungsweise Magdeburg und der Berg- und Rosenstadt. Mittlerweile stehen auch die genauen Abfahrtszeiten fest: So fahren Dampfzüge um 12.31 Uhr und 14.33 Uhr von Sangerhausen nach Eisleben. Ankunft ist dort um 12.59 und 15 Uhr.

Von Eisleben kann man ab 13.24 und 15.24 Uhr nach Sangerhausen fahren. Ankunft ist um 14.42 und 15.41 Uhr. Achtung: Die Züge fahren ohne Zwischenhalte. Der Dampfzug ab Halle fährt um 9.31 Uhr im Hauptbahnhof der Saalestadt los. Er verkehrt über Wansleben, Röblingen am See, Lutherstadt Eisleben. Ankunft in Sangerhausen ist um 10.24 Uhr. Zurück geht es um 17.33 in Sangerhausen. Ankunft in Halle ist 19.19 Uhr.

Der Zug ab Magdeburg startet um 9.30 Uhr. Er hält in Schönebeck, Staßfurt, Güsten, Sandersleben, Hettstedt, Klostermannsfeld. Ankunft in Sangerhausen ist 11.21 Uhr. In Sangerhausen geht es um 17.25 Uhr nach Magdeburg zurück. Ankunft in der Landeshauptstadt ist 19.45 Uhr.

Die Züge von Halle nach Sangerhausen und zurück sowie zwischen Sangerhausen und Eisleben werden von der Schnellzuglok 01 509 gezogen. Früher wurden Lokomotiven der Baureihe 01 von der Deutschen Reichsbahn für den schweren Schnellzugdienst eingesetzt. Die Fahrten von Magdeburg nach Sangerhausen und zurück befördert die Güterzuglokomotive 44 1486. Die Baureihe 44 diente früher hautsächlich der Beförderung von bis zu 1 200 Tonnen schweren Güterzügen auf Mittelgebirgsstrecken. Sie wurden wegen ihrer Zugkraft auch „Jumbo“ genannt.

Je nach Zu- oder Ausstiegsort kosten die Fahrkarten laut Abellio für eine einfache Fahrt 10 Euro beziehungsweise 15 Euro pro Erwachsenem. Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos mit. Tickets bekommt man in den Abellio-Kundencentern sowie den Abellio-Verkaufsagenturen in den Bahnhöfen Sangerhausen und Eisleben.

Darüber hinaus kann man Tickets online unter www.abellio.de/mitteldeutschland bestellen. „Auf alle Fälle sollte man sich Fahrkarten bereits im Vorfeld sichern, denn der Andrang wird erfahrungsgemäß sehr groß sein“, sagt Neumann. Resttickets würden am 10. September aber auch in den Zügen verkauft.

Neue Abellio-Betriebswerkstatt zum Sachsen-Anhalt-Tag besichtigen

In Sangerhausen kann man am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr anlässlich des Landesfestes auch die neue Abellio- Betriebswerkstatt am Bahnhof besichtigen. Dort können die Besucher unter anderem Fahrten mit einer Draisine unternehmen. Auch Führungen durch die Werkstatthalle seien möglich.

Darüber hinaus präsentieren sich Abellio, die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, DB Regio und die Verkehrsgesellschaft Südharz in einem sogenannten Nahverkehrsdorf mit Infoständen und verschiedenen Aktionen. Das „Dorf“ soll nahe des runden Kiosks auf dem Bahnhofsvorplatz zu finden sein. Geöffnet hat das Nahverkehrsdorf am 9. September von 15 bis 20 Uhr, am 10. September von 10 bis 20 Uhr und am 11. September von 10 bis 17 Uhr. (mz)