1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mit Gästen aus Kölner Raum geht's in die neue Saison

Mit Gästen aus Kölner Raum geht's in die neue Saison

13.04.2009, 16:28

SANGERHAUSEN/MZ/SRO. - Zusammen mit Rosenkönigin Juliane I. begrüßte der amtierende Oberbürgermeister Ralf Poschmann am Sonntagnachmittag die weit gereisten Besucher am Haupteingang des Rosengartens.

Ich wollte hier unbedingt mal hin", sagte die überraschte Melanie Vierkotten. Das junge Paar hatte im Internet von der Saisoneröffnung der größten Rosensammlung der Welt gelesen. Für Jens Joel war der Besuch allerdings ein Heimspiel: Er stammt aus Oberröblingen. "Das letzte Mal war ich 10 Jahre, als ich hier war", sagte er. "Ich sehe schon, es hat sich viel verändert."

Davon konnten sich die beiden und zahlreiche Gäste, die sich anschlossen, bei einer Führung mit der stellvertretenden Leiterin des Europa-Rosariums, Jutta Pfeiffer, sehen. Im Moment stehen die Frühjahrsblüher auf den Beeten an der Hauptachse und den Wiesen in voller Blüte. Außerdem zeigen die zahlreichen Bäume im Park das erste Frühlingsgrün. "Wir haben in diesem Jahr rapide Frostschäden", sagte Jutta Pfeiffer bei der Führung. Deshalb mussten die Gärtner zum Beispiel die Kletterrosen stark zurückschneiden. "Überhaupt konnte aufgrund der Witterung erst spät mit dem Rosenschnitt begonnen werden", sagte sie. Ein Anhaltspunkt für die Gärtner ist dabei: "Wenn die Forsythie blüht, ist Zeit zum Rosenschnitt." Diesen Tipp gab Jutta Pfeiffer ihren interessierten Zuhörern mit auf den Weg. Neu ist in unmittelbarer Nähe des Glashauses der Duftgarten. Dieser moderne Gartenteil wird noch weiter ausgebaut, aber schon jetzt entfalten auch hier Frühjahrsblüher ihre Blütenpracht. Auch die dazu gewonnenen Pflanzflächen im Bereich der zurück gebauten Freilichtbühne wurden im vergangenen Herbst bereits mit historischen Rosen bepflanzt. Die Umsetzungen aus eigenen Beständen und das Pflanzen aus verschiedenen Sammlungen werden auch in diesem Herbst fortgeführt. Antje Siemann, Geschäftsführerin der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, und ihr Team, hoffen natürlich auf eine weitere erfolgreiche Saison. Um das Ergebnis vom vergangenen Jahr zu toppen, gilt es in dieser Saison über 127 000 Besucher in den Rosengarten zu locken. "Ein Höhepunkt dieser Saison wird die Wahl der 10. Rosenkönigin", sagte Antje Siemann. Außerdem wird am 1. Mai zum "Tag der offenen Tür" der neue Spielplatz im Bereich des Haupteinganges eingeweiht.