1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Designräder von Sachsenring: Media Markt: Designräder aus Sangerhausen von Sachsenring bei Elektronik-Händler

Designräder von Sachsenring Media Markt: Designräder aus Sangerhausen von Sachsenring bei Elektronik-Händler

Von Frank Schedwill 06.02.2019, 06:09
Sachsenring-Mitarbeiter Peter Fuhrmann bei der Montage eines E-Bikes für die Firma Leon Cycle aus Hannover.
Sachsenring-Mitarbeiter Peter Fuhrmann bei der Montage eines E-Bikes für die Firma Leon Cycle aus Hannover. Frank Schedwill

Sangerhausen - Der Sangerhäuser Fahrradhersteller Sachsenring Bike Manufaktur ist eine Kooperation mit einem großen Elektronikfachhändler eingegangen. In den Filialen und im Onlineshop von Mediamarkt sollen in den nächsten Wochen E-Bikes des italienischen Designstudios Pininfarina verkauft werden, die Sachsenring in Sangerhausen in Lizenz fertigt. Das kündigte Sachsenring-Geschäftsführer Stefan Zubcic am Dienstag an.

Sachsenring: Dieses Jahr sollen etwa 200.000 Fahrräder vom Band laufen

Die wegen ihres Designs mehrfach ausgezeichneten Bikes würden ab dem Frühjahr auch bei der Handelskette zu haben sein. Zu Stückzahlen machte der Sachsenring-Chef keine Angaben. Die Kooperation sei aber ein weiterer Schritt, um wie geplant die Wende zu schaffen. 2017 und 2018 seien harte Jahre gewesen, sagte Zubcic. Der Unternehmer aus Coburg hatte Anfang 2017 die Reste der Mifa übernommen - mit 135 Mitarbeitern, aber ohne Aufträge.

Mittlerweile beschäftigt das Werk rund 185 Leute. In diesem Jahr sollen etwa 200.000 Fahrräder vom Band laufen. Vergangene Woche hatte das Unternehmen bereits angekündigt, dass es 40 000 Fahrräder für den Verleiher Nextbike fertigen werde. Die Produktion soll demnächst anlaufen. Zubcic sieht den E-Bike-Trend ungebrochen. Rückenwind erhält das Unternehmen auch dadurch, dass die EU-Kommission Anti-Dumping-Zölle gegen chinesische Fahrradhersteller verhängt hatte.

Sachsenring: Weiteres Thema ist die Entwicklung von Lastenrädern

Der Geschäftsführer kündigte weitere Kooperationen an, um das Werk auszulasten. So würden auch künftig Räder für andere Hersteller gefertigt, Sachsenring wolle seinen Internetshop ausbauen und dort auch die für andere Hersteller gefertigten Räder anbieten. Anfang März sei zudem geplant, zusammen mit einem großen Partner ein Leasingmodell für Fahrräder auf den Markt zu bringen. Kunden sollen so bequem ein E-Bike inklusive eines Versicherungsschutzes leasen können.

Ein weiteres Thema ist die Entwicklung von Lastenrädern. In Sangerhausen werden seit über zehn Jahren Cargo-Bikes zum Beispiel für die Post produziert. Dies will Sachsenring ausbauen und Lastenräder für andere Lieferdienste und auch Endkunden auf den Markt bringen. Zubcic: „Der Bedarf ist groß, wie die Diskussion um die Dieselfahrverbote zeigt.“ (mz)