1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Marienstift in Roßla wird um 17 Pflegeplätze erweitert

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Marienstift in Roßla wird um 17 Pflegeplätze erweitert

05.09.2010, 15:57

ROSSLA/MZ/SRO. - Das Evangelische Alters- und Pflegeheim "Marienstift" in Roßla wird mit einem 30 Meter langen Anbau um 17 Pflegeplätzen erweitert. Rund 1,1 Millionen Euro sollen am Standort investiert werden. Dafür gab es am Wochenende den ersten Spatenstich. Nach 1999 und 2001 ist es die dritte Erweiterung des historischen Stiftsgebäudes, welches 1880 durch Botho Graf zu Stolberg-Roßla zum Gedenken an den frühen Tod seiner Frau Frederike Clementine Marie gegründet wurde.

Der neue Gebäudeteil erhält nicht nur die acht beziehungsweise neun Pflegeplätze in zwei Etagen, sondern auch jeweils zwei Begegnungsräume für die Beschäftigungs- und Begegnungsgruppen.

Im Beisein des Stiftungsvorsitzenden Pfarrer Folker Blischke, wurde von Heimleiter Markus Gormanns die Schatulle mit Dokumenten gefüllt, die nachfolgenden Generationen über die Situation der Einrichtung und des Ortes Auskunft geben werden. Neben der Freitagsausgabe der Mitteldeutschen Zeitung wurde mit die aktuelle Benotung des Medizinischen Dienstes für die Einrichtung beigelegt. Bei drei der vier Teilnoten erhielt das "Marienstift" die 1,3 und einmal die 1,0. "Dafür gilt den Mitarbeitern der besondere Dank", sagte Markus Gormanns.

Der Grundsteinlegung gingen eineinhalb Jahre Planungen voraus. Finanzielle Unterstützung erhält die Einrichtung für den Erweiterungsbau von der ARD Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne".

Als Anerkennung der bisherigen Tätigkeit überreichte der Vorsitzende des Kreisseniorenrates Hans-Georg Schmitt der Einrichtung ein Zertifikat für Seniorenfreundlichen Service. Auch damit wird das Engagement der Mitarbeiter und die baulichen Voraussetzungen gewürdigt. Mit dem neuen Anbau sind die Voraussetzungen gegeben, dieses Zertifikat in fünf Jahren zu verteidigen.