1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Lesung in Sangerhausen: Lesung in Sangerhausen: Imke Müller-Hellmann stellt Buch "Leute machen Kleider" vor

Lesung in Sangerhausen Lesung in Sangerhausen: Imke Müller-Hellmann stellt Buch "Leute machen Kleider" vor

11.09.2020, 10:45

Sangerhausen - Zu einer Lesung wird am 15. September um 20 Uhr in das Interkulturellen Begegnungszentrum Oase in Sangerhausen eingeladen. Die Autorin Imke Müller-Hellmann stellt bei ihrer Lesung ihr Buch „Leute machen Kleider“ vor. Die Zuhörenden können die Frau dabei begleiten, wie sie die Wurzeln und Herstellungsorte ihrer Kleidungsstücke besucht und mit den Menschen spricht, die sie herstellen.

Die Lesung findet im Rahmen der Langen Woche der Nachhaltigkeit. Die Lange Woche der Nachhaltigkeit wurde 2017 von einem Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen. Die Aktionswoche soll es ermöglichen, sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, so die Organisatoren.

„Leute machen Kleider“ - Imke Müller-Hellmann berichtet von ihren Reisen

Auf ihren Reisen lernt die Autorin viele Menschen kennen - die Näherin ihrer Fleecejacke, den Textilveredler von Slip Claudia und die Spinnerin des Garns ihrer Wandersocken.

Sie interviewt Firmenchefs in deutschen Luxushotels und Manager auf staubigen, bengalischen Pisten, fährt an chinesischen Betriebstoren vor und bedankt sich bei den verblüfften Angestellten für ihre Lieblingsjacke. Wovon träumt eine Wanderarbeiterin in China, die zehn bis zwölf Stunden am Tag unter Neonlicht näht? Was erhofft sich ein Näher in Bangladesch von seiner Zukunft? Was eine Schuhmacherin in Portugal?

Doch bis sie die Menschen besuchen und kennenlernen kann, brauche es Beharrlichkeit. Die Autorin ringe mit den Firmen ihrer Kleidungsmarken um die Herausgabe der Zulieferernamen und bitte Gewerkschaften um Hilfe bei der Suche nach den Menschen, die ihre Kleidung fertigten.

„Leute machen Kleider“ ist eine Reise durch die globale Textilproduktion voller persönlicher Begegnungen. Das Buch gewährt überraschende Einblicke in eine weltweit vernetzte, gigantische Industrie. (mz)