1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Landesstraße 218 in Allstedt: Landesstraße 218 in Allstedt: Bäume weichen für Straßenbau

Landesstraße 218 in Allstedt Landesstraße 218 in Allstedt: Bäume weichen für Straßenbau

15.01.2016, 13:41
Ab Juni wird die Landesstraße saniert. Sie befindet sich momentan in keinem guten Zustand.
Ab Juni wird die Landesstraße saniert. Sie befindet sich momentan in keinem guten Zustand. Maik Schumann Lizenz

Insgesamt 19 Bäume müssen in diesem Jahr dem Straßenbau in Allstedt weichen. Dabei handelt es sich um acht Robinien, sieben Eschenahorn-Bäume und vier Linden, die jetzt noch an der Landesstraße wachsen. Die Bäume wurden gemeinsam mit einem Baumgutachter unter die Lupe genommen. Dabei sei festgestellt worden, dass die Bäume unterschiedlich geschädigt seien.

Der Bauausschuss des Allstedter Stadtrates tritt am Dienstag, 19. Januar, 19 Uhr, zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zusammen. Auf der Tagesordnung stehen Informationen zu Bauvorhaben in der Stadt und den Ortsteilen sowie zu Projekten, die über die Landesförderprogramme Stark III und Stark V beantragt werden. Eingangs der Sitzung ist eine Einwohnerfragestunde vorgesehen. Die Sitzung findet im Allstedter Rathaus statt. (mz)

Der Allstedter Bauamtsleiter Aribert Lisker: „Sechs der Bäume sind sogar so geschädigt, dass sie umgehend gefällt werden müssten.“ Besagte 19 Bäume zu erhalten sei als nicht verhältnismäßig eingeschätzt worden. Aus gestalterischen und naturschutzrechtlichen Gründen habe die Landesstraßenbaubehörde einen Antrag zur Fällung dieser Bäume nebst Rodung der Wurzeln gestellt.

Noch kein konkreter Termin für Fällung

Der Antrag der Landesbaubehörde wurde im Umweltausschuss beraten. Unter der Voraussetzung, dass an gleicher Stelle 1:1 neue Bäume gepflanzt werden, stimmten die Stadträte dem Antrag der Landesbehörde zu. Der Termin der Baumfällung stehe indes noch nicht fest. „Das muss noch im Haushalt eingestellt werden“, so Lisker gegenüber der MZ. Der Vorschlag aus dem Umweltausschuss ist es, Bäume in Säulenform neu anzupflanzen. Bisher denkt man dabei an Eichen und Buchen jeweils im Wechsel. Das würde den Bereich optisch aufwerten. Aber auch Bürgervorschläge sind gefragt. Wer eine Idee hat, welche Bäume die kranken und geschädigten Hölzer künftig ersetzen sollen, könne sich im Verwaltungsamt der Stadt melden, hieß es jetzt im Amtsblatt, das am 13. Januar erschienen ist. Zu beachten sei lediglich, dass an dieser Stelle keine großkronigen Bäume angepflanzt werden sollen, weil die Kronen in späteren Jahren den Verkehr behindern und ausgeschnitten werden müssten.

Zwei Bauabschnitte geplant

Im Juni 2016 soll damit begonnen werden, die Landesstraße in Allstedt ab Karlstraße bis zum Sportplatz auszubauen. Gebaut wird in zwei Bauabschnitten. Die Arbeiten werden sich über das Jahr 2016 bis ins Jahr 2017 hinein ziehen. Der Zustand der Straße sei über ein Jahr ein Kritikpunkt in der Stadt Allstedt gewesen, so Bürgermeister Jürgen Richter (CDU), deshalb sei man jetzt froh darüber, dass das Projekt jetzt in Angriff genommen werde. Probleme zeichnen sich allerdings mit Burg & Schloss Allstedt ab. Das Wahrzeichen der Stadt wird ab Frühjahr 2017 nur noch über einen langen Umweg zu erreichen sein, da die Straße voll gesperrt wird. Die Umleitung wird von Allstedt über Beyernaumburg, Bornstedt, Osterhausen und dann über Wolferstedt geführt, war aus dem Landesbetrieb Bau zu erfahren. (mz)

Vorschläge für die Ersatzpflanzung können bis zum 15. Februar 2016 schriftlich an die Stadt Allstedt, Forststraße 9 in 06?542 Allstedt eingereicht werden. Auch per E-Mail können sich die Bürger an das Amt wenden und zwar über [email protected]

Ein Teilstück der Landesstraße, die ab Juni 2016 in zwei Bauabschnitten saniert werden soll.
Ein Teilstück der Landesstraße, die ab Juni 2016 in zwei Bauabschnitten saniert werden soll.
Maik Schumann Lizenz