1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kräutertee hilft für den Erhalt der Sankt-Trinitatis-Kirche

Kräutertee hilft für den Erhalt der Sankt-Trinitatis-Kirche

08.12.2008, 16:30

WICKERODE/MZ/SRO. - Im Herbst gab es deshalb schon einen ersten Arbeitseinsatz. Damals wurde zum Teil der lose Putz von den Innenwänden entfernt. Die Feuchtigkeit kroch bereits die Mauern hinauf. "Nun soll alles neu verfugt werden", sagt Alexandra Aberle-Hennes. "Außerdem müssen außen Drainagearbeiten durchgeführt werden. Wahrscheinlich wird dies auch in Eigenleistung erfolgen." Zukünftig ist dann an eine Reparatur des Kirchturmes gedacht.

"Alle Arbeiten müssen natürlich mit dem Denkmalschutz abgesprochen werden und sie kosten viel Geld", fügt Alexandra Aberle-Hennes hinzu. Allein die Kosten für die Kirchturmsanierung ist mit 80 000 Euro veranschlagt. Die zwölf Mitglieder der Interessengemeinschaft wollen sich deshalb um Fördermittel und die Beschaffung der Eigenmittel bemühen. Dafür organisierten sie bereits das Martinsfest im Ort, an dem viele Kinder, aber auch Erwachsene teilgenommen haben. 130 Euro wurden damals eingenommen.

Am Samstag wurde zum Nikolaus-Konzert mit dem Gemischten Chor aus Questenberg eingeladen. Anschließend gab es Kaffee, Tee oder Glühwein sowie selbst gebackenen Kuchen und Rostbratwürstchen. An einem Stand boten die Frauen viele selbst gebastelte oder gemalte Sachen und eine Mischung "Wickeröder Kräutertee" an. Der stolze Spendenerlös des Tages sind 404 Euro. "Wir wollen die Wickeröder Kirche erhalten", sagte Nicole Rieche, Mitglied der Interessengemeinschaft. "Das ist in einem kleinen Ort mit rund 300 Einwohnern gar nicht so einfach. Wir bekommen aber dankenswerter Weise Unterstützung seitens der Bürgermeisterin und viele Einwohner bringen sich schon mit ihren Ideen und Aktivitäten ein." So bietet Rita Franke Kirchenführungen an.

Auf alle Fälle wollen die Frauen ihre Bastelaktionen durchführen. Schließlich soll nach den Bauarbeiten langfristig auch an die Sanierung der Scheidler-Orgel gedacht werden. Im Schaukasten der Kirchengemeinde wird es demnächst auch Informationen zu Aktivitäten der Interessengemeinschaft geben.

Über das Baukonto des Kirchenkreises Eisleben kann für die Kirche Wickerode gespendet werden. Bitte als Stichwort Bau Kirche Wickerode angeben. Spendenquittungen werden ausgestellt.