1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Jeder Spender bekommt seinen Stein im Pfarrhaus

Jeder Spender bekommt seinen Stein im Pfarrhaus

Von Beate Thomashausen 09.02.2005, 17:44

Hayn/MZ. - Besonders freut sich Liane Franke, über die neuen engagierten Vereinsmitglieder wie zum Beispiel Eberhard Messing aus Mönchengladbach, den es seit 15 Jahren zum Urlaub in den Harz zieht, und der Gefallen an der Alten Pfarre gefunden hat. Er initierte die Spenderwand. Jeder - egal wie hoch seine Spende ist - soll im Pfarrhaus einen Stein mit seinem Namen erhalten. "Das Vorbild der Frauenkirche in Dresden hat mich auf diese Idee gebracht", so der pensionierte Berufsschreiner.

Einen Ehrenplatz im Betsaal der Pfarre erhielt auch das alte Kreuz, das einst das Dach der Hayner Dorfkirche zierte. "Manfred Ermisch, unser Vereinsvorsitzender, hat Mitte der 60er Jahre als das Kirchendach saniert wurde, das Kreuz aus dem Bauschutt geborgen", erzählt Liane Franke. Ermisch habe es aufgearbeitet und über die Jahre aufbewahrt. Dafür könne man ihm gar nicht genug danken. Ebenso wie allen Vereinsmitgliedern, Spendern und Sponsoren, die sich bereits für das alte Pfarrhaus des Dorfes engagieren.

Uwe Knochenhauer von einer Großörner Dienstleistungsfirma ist beispielsweise gegenwärtig dabei uralte Farbschichten vom Holzfußboden abzutragen. Dabei kam mit einer Blume auf einem Balken schon richtige Zimmererkunst zum Vorschein. Auch über dieses winzige Detail freut sich Liane Franke sichtlich: "Es ist gut zu sehen wie die Alte Pfarre von Tag zu Tag schöner wird."

Wer einen "Spenderstein" für die Alte Pfarre erwerben möchte oder Kontakt zum Verein "Alte Pfarre - Neue Wege" sucht, kann sich an Manfred Ermisch (03 46 58) / 22 137 oder an Liane Franke (03 46 58) / 90 235 wenden.