1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Jagdgenossenschaft Helbra: Jagdgenossenschaft Helbra: Pacht soll gespendet werden

Jagdgenossenschaft Helbra Jagdgenossenschaft Helbra: Pacht soll gespendet werden

Von Hans-Joachim Paduch 16.01.2001, 18:17

Helbra/MZ. - Die Mitglieder der JagdgenossenschaftHelbra haben in ihrer jüngsten Versammlungbeschlossen, die Einnahmen der vergangenenJahre aus der Verpachtung der Jagd gemeinnützigenZwecken zu spenden.

Nach Angaben von Rudolf Schubert, Vorsitzenderder Genossenschaft, können sich sowohl dasoffene Kinder- und Jugendhaus Pfarrholz desKinderschutzbundes Mansfelder Land in Helbra,der Feuerwehrverein der Gemeinde und die behindertenKinder des Kreisbehindertenverbandes freuen.Sie haben von den Helbraer Jagdgenossen inder nächsten Zeit die Summe von jeweils 1250Mark zu erwarten. "Wir wollen die Spende umgehendin entsprechender Form überreichen", so Schubert.

Ob die Einnahmen aus der Jagdpacht auch inden kommenden Jahren für ähnliche Zwecke gespendetwerden, konnte er noch nicht sagen. Über denVerwendungszweck zu bestimmen, obliege derEntscheidung der Mitgliederversammlung. Wieeben der jüngsten. Wenn auch die Teilnahmean der Beratung, die Mitgliedschaft in derJagdgenossenschaft ist nach Aussagen von Schubertfür alle Landbesitzer in der Gemarkung HelbraPflicht, eher bescheiden war.

Trotz dieser Tatsache wurde entschieden, diein der Genossenschaft zusammen gefassten bejagbarenFlächen neu zu verpachten. Das soll in Formeiner beschränkten Ausschreibung in den nächstenWochen geschehen. "Bedingung für die Verpachtungist, dass sich der oder die Jagdpächter zureinhundertprozentigen Übernahme der Wildschädenverpflichten", betonte Schubert. "Das habenwir bisher auch so gehalten und sind gut damitgefahren." Nach Angaben von VorstandsmitgliedGisa Kempa gebe es sechs Bewerber, von denenfünf aus der Region kommen. Im Rahmen derVergabe der Jagdpacht müsse auch deren Höheausgehandelt werden, die nicht festgeschriebenist. Wichtiger Tagesordnungspunkt der jüngstenVersammlung der Jagdgenossenschaft war auchdie Wahl eines neuen Vorstandes. VorsitzenderRudolf Schubert wurde in seinem Amt bestätigt.Ihm zur Seite stehen Schriftführerin GisaKempa und Kassenverwalterin Gerda Werner.