1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Holz aus Hölzchen ist heiß begehrt

Holz aus Hölzchen ist heiß begehrt

Von Frieder Fahnert 31.03.2005, 16:29

Hettstedt/MZ. - Erst hieß es, mit dem Forstbeamten Andreas Quandt durch den Wald zu marschieren und die Flächen festzulegen und zu markieren, die jeder einzelne nach Brennholz, das durch die Pflege-Maßnahmen (die MZ berichtete) angefallen ist, durchforsten kann.

Wer seinen Abschnitt sicher hatte, legte gleich los. So auch Frank Wiegandt aus Walbeck. Der 42-Jährige sucht etwa einen Raummeter Holz für seinen Kamin. "Am liebsten ist mir Hartholz", so Wiegandt, der mit Pkw samt Hänger da war und fleißig sammelte.

Er findet, die Aktion ist eine preisgünstige Sache, und zu viel Arbeit mache sie auch nicht. Drei Euro pro Raummeter waren zu zahlen.

Mit dem Brennholzverkauf für so genannte Selbsterwerber erreiche man gleich mehrere Ziele, so Quandt. Bürger kommen kostengünstig an Brennholz heran, der Wald wird aufgeräumt und der Vermehrung des Birkenkäfers wird entgegen gewirkt. Denn der mache sich liebend gern in totem Holz breit.

Mit der Resonanz war der Forstfachmann zufrieden. Immerhin konnte der gesamte, etwa zehn Hektar große Stadtwald an den Mann gebracht werden, was Brennholzsammeln betrifft.