Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen: Putz bröckelt erneut von der Decke

Sangerhausen - Wie gefährlich ist es eigentlich, sich im alten Gebäudeteil des Sangerhäuser Geschwister-Scholl-Gymnasiums aufzuhalten? Nachdem im Juni letzten Jahres bereits ein etwa vier Quadratmeter großes Stück Putz in einem Treppenaufgang des Gebäudes von der Decke stürzte, ist jetzt an anderer Stelle schon wieder Putz locker. Deutlich sichtbar, nur heruntergekommen ist er nicht. Auf die Anfrage der Mitteldeutschen Zeitung verweist die Schule auf den Landkreis. Er ist Träger der Einrichtung.
Bestätigung durch die Kreisverwaltung
Aus der Kreisverwaltung kommt auf MZ-Anfrage die Bestätigung: In einem Deckenbereich im Altbau des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sei ein Riss an der Decke im Flurbereich festgestellt worden. Der betroffene Bereich sei umgehend abgesperrt worden. Gestern ist die Stelle dann repariert worden. „Da es sich um einen Flurbereich handelt, kam es zu keinen Einschränkungen im Schulbetrieb“, so Landkreispressesprecher Uwe Gajowski.
Dass im Altbau des Sangerhäusers Gymnasiums etwas gemacht werden muss ist offenbar überall unumstritten. Auch die Entscheidungsträger beim Landkreis stellen das nicht in Zweifel. Allerdings sind die Kassen nicht üppig gefüllt. Wie Gajowski sagt, sei das Projekt Schollgymnasium für das Stark-III-Programm des Landes angemeldet worden. Ob und wann es zu welchen Konditionen bewilligt wird, ist allerdings noch völlig offen.
Der Kreis hat keine Mittel
Dem Kreis selbst fehlen offenbar die Mittel, um eigenständig handeln zu können. Ursprünglich war die Rede davon, dass die energetische Sanierung des Altbaus für mehr als vier Millionen Euro bereits 2013 beginnen sollte. Zunächst ist erst einmal eine neue Mensa angebaut worden, die zum Schuljahresanfang 2014/2015 eingeweiht worden war. Vor gut drei Jahren erhielt das Gymnasium eine neue Zweifeld-Sporthalle, die jetzt auch von Vereinen der Stadt intensiv genutzt wird. (mz)