1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Nach über 20 Jahren Sanierung: Für Schloss Stolberg werden neue Pläne geschmiedet

Nach über 20 Jahren Sanierung Für Schloss Stolberg werden neue Pläne geschmiedet

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz will den fünften Bauabschnitt am denkmalgeschützten Ensemble abschließen. Welche nächsten Arbeiten vorgesehen sind.

Von Helga Koch 14.02.2025, 15:45
Schöner denn je präsentiert sich Schloss Stolberg  hoch über der Stadt. 2002 hatte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz das gefährdete Baudenkmal übernommen und lässt es seitdem aufwendig sanieren, maßgeblich unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt und vielen Spendern.
Schöner denn je präsentiert sich Schloss Stolberg hoch über der Stadt. 2002 hatte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz das gefährdete Baudenkmal übernommen und lässt es seitdem aufwendig sanieren, maßgeblich unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt und vielen Spendern. Foto: Jürgen Lukaschek

Stolberg/MZ. - Eher ruhig geht es zurzeit auf Schloss Stolberg(Mansfeld-Südharz) zu. Verständlich. „Die Baufirmen haben Winterpause“, sagt Architekt Ralf Femmer. „Erst bei tagsüber sechs, acht Grad über Null können sie wieder einsteigen. Jetzt ist es zu kalt.“ Den Besuchern zwar nicht, aber bei Winterschmuddelwetter kommen zurzeit auch nur 40 bis 50 Gäste pro Tag. Hauptsächlich Tagestouristen, sagen die Mitarbeiterinnen der Touristinformation Stolberg, die zu zweit das Haus des Gastes und die Ausstellung betreuen. An guten Tagen, wenn das Wetter passt und die Sonne scheint, kämen gut und gerne um die 100 Besucher, an den Wochenenden noch mehr.