1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Finanzierung von Tagesstätten

Finanzierung von Tagesstätten

Von Manfred Deideck 24.10.2007, 17:20

Roßla/MZ. - Im Ergebnis einer ersten Diskussion auf der Ratssitzung am Dienstagabend im Roßlaer Bürgerhaus, wurde die Vorlage zur Überarbeitung in den Sozialausschuss verwiesen. Ziel ist es, den Gemeindezuschuss gerecht zu verteilen. Dafür soll eine "Richtlinie zur Finanzierung von Kindertagesstätten und Horten in freier Trägerschaft" erarbeitet werden.

Roßlas Bürgermeister Axel Heller (parteilos) erklärt dazu. "Diese Richtlinie soll auch die Arbeit der Verwaltung erleichtern." Sie habe damit eine Grundlage, um die Gleichbehandlung zu garantieren. CDU-Gemeinderat Hans-Andreas Häcker begrüßt die angestrebte Gleichbehandlung: "Es geht doch um die Kinder." Die Vorlage soll noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden. Das Geld ist in erster Linie dafür vorgesehen, um Dinge anschaffen zu können, die für die Bildung und die Beschäftigung der Kinder benötigt werden.

Ob der Gemeinderat dieser Richtlinie mehrheitlich zustimmen wird, bleibt abzuwarten. Einige Gemeinderäte wollten die Montessori-Einrichtung verhindern.

Rund 160 Kinder besuchen die drei Tagesstätten. Allein im "Zwergenpalais" werden 115 Kinder betreut.