1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Ein kleines Konzert mit großen Namen

Ein kleines Konzert mit großen Namen

Von Peter Lindner 03.07.2007, 16:33

Allstedt/MZ. - Das kleine Barock-Konzert war übrigens der erste musikalische Auftritt des großen Musikers in seiner Heimatstadt Allstedt. Mit Gastspielen in New York, London, Tokio, Wien, Salzburg und Paris hatte sich der gebürtige Allstedter in der internationalen Musikwelt einen Namen gemacht.

Zeumer wurde am Sonntag von seinem Freund Gerhard Ramlow (Klassische Gitarre) begleitet. Ramlow hatte als Gymnasiast und später als Chemiestudent Gitarrenunterricht beim berühmten Bruno Henze in Berlin genommen. Der promovierte Chemiker hatte das Gitarrenspiel als Ausgleich zu seiner Arbeit gepflegt. Zeumer und Ramlow trafen sich einst in Dresden und musizierten fortan gemeinsam, wenn auch auf "ungleichen" Instrumenten und bieten so einen musikalischen Leckerbissen der ganz eigenen Art. Manfred Zeumer, den nach wie vor verwandtschaftliche Bande mit dem Rohnestädtchen verbinden, hatte seinem Freund Gerhard Ramlow die "liebliche Landschaft der Region zwischen Goldener Aue und Kyffhäuser" nahe gebracht. Ramlow war ganz begeistert vom Monumentalbild Tübkes in Bad Frankenhausen und auch von Burg & Schloss Allstedt war er angetan. "Mit solchen touristischen Pfunden muss man wuchern", waren sich beide Künstler, die ein fachkundiges und begeistertes Publikum erlebten, einig.