Bahnhof SangerhausenBahnhof Sangerhausen: Sanierungspläne bekommen jetzt ein Gesicht

Sangerhausen - Es kommt endlich Bewegung in und auf den Sangerhäuser Bahnhof. Das große Umbau- und Sanierungsobjekt soll am 9. Mai starten und Ende Oktober 2016 abgeschlossen sein. Alles in allem werden 5,5 Millionen Euro investiert. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Stadtbibliothek, das Bürgerbüro, die Touristinformation, ein Betreuungsbüro, ein Buch- und Zeitschriftenladen, ein Bäcker und eine gastronomische Einrichtung dort einziehen. Auch der Abellio-Bahnbetrieb wird Räume im dann sanierten Bahnhof beziehen. Ebenfalls werde der Fahrkartenverkauf gesichert sein und auch öffentliche Toiletten können wieder genutzt ...

10.04.2015, 10:58

Es kommt endlich Bewegung in und auf den Sangerhäuser Bahnhof. Das große Umbau- und Sanierungsobjekt soll am 9. Mai starten und Ende Oktober 2016 abgeschlossen sein. Alles in allem werden 5,5 Millionen Euro investiert. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Stadtbibliothek, das Bürgerbüro, die Touristinformation, ein Betreuungsbüro, ein Buch- und Zeitschriftenladen, ein Bäcker und eine gastronomische Einrichtung dort einziehen. Auch der Abellio-Bahnbetrieb wird Räume im dann sanierten Bahnhof beziehen. Ebenfalls werde der Fahrkartenverkauf gesichert sein und auch öffentliche Toiletten können wieder genutzt werden.

Im Dezember 2009 hatte die Stadt Sangerhausen den denkmalgeschützten Bahnhof gekauft, nach langen und in verschiedenen Gremien geführten Diskussionen entschied der Stadtrat, mit der Städtischen Wohnungsbau GmbH (SWG) eine so genannte Öffentlich-Öffentliche Partnerschaft (ÖÖP) einzugehen und Ende 2012 übernahm die SWG dann das Objekt. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten, so SWG-Geschäftsführer Ulrich Franke, werde die Stadt der Generalmieter.

Wenn am Samstag, 9. Mai, ab 10 Uhr der symbolische Baustart erfolgt, dann sind auch die neugierigen Sangerhäuser eingeladen teilzunehmen und die Gelegenheit zu nutzen, sich von den Bauherren erklären zu lassen, was im Detail passieren soll. (mz/bl)