1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Ärztemangel in Mansfeld-Südharz: Kommt die „Poliklinik“ wieder?

Gesundheitsversorgung Ärztemangel in Mansfeld-Südharz: Kommt die „Poliklinik“ wieder?

Um die Unterversorgung mit Ärzten auszugleichen, will sich der Landkreis Mansfeld-Südharz in Sangerhausen und in Hettstedt selbst um ein Gesundheits- und Notfallzentrum kümmern. Wie die Pläne aussehen.

Von Joel Stubert Aktualisiert: 14.06.2022, 09:55
Auf dem Gelände der Mafa soll das Regionale Gesundheits- und Notfallzentrum (Regent) des Landkreises entstehen.
Auf dem Gelände der Mafa soll das Regionale Gesundheits- und Notfallzentrum (Regent) des Landkreises entstehen. (Foto: Maik Schumann)

Sangerhausen/Eisleben/Hettstedt/MZ - Wer lange auf etwas warten muss, wartet sprichwörtlich „bis der Arzt kommt“. Doch die bereits bekannten Zahlen für den Landkreis legen nahe, dass man in Zukunft im Landkreis nicht mal mehr auf den Arzt warten kann - weil es keinen mehr gibt. Jeder zweite Hausarzt in Mansfeld-Südharz ist über 55 Jahre alt, in den nächsten Jahren droht laut Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen eine Unterversorgung bei Hausärzten, aber auch bei Haut- und Nervenärzten.