1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. MZ-Aktion Gartenolympiade: Aktion: Familie Hesse aus Sangerhausen brilliert bei Gartenolympiade der Mitteldeutschen Zeitung

MZ-Aktion Gartenolympiade Aktion: Familie Hesse aus Sangerhausen brilliert bei Gartenolympiade der Mitteldeutschen Zeitung

Von Beate Thomashausen 26.06.2016, 09:37
Heinz Hesse ist stolz auf seinen Garten und die prächtig blühenden Pflanzen.
Heinz Hesse ist stolz auf seinen Garten und die prächtig blühenden Pflanzen. Maik Schumann

Sangerhausen - An richtig heißen Tagen schleppt Heinz Hesse 50 Gießkannen mit Regenwasser zu seinen Lieblingen, die überall auf seinem Grundstück im Sangerhäuser Baumschulenweg in Reih und Glied stehen. Manche haben auch einen erhöhten Platz bekommen.

Andere Pflanzen wiederum bevorzugen es, geschützt an einer Mauer zu stehen. 300 Töpfe sind es insgesamt. Große, in den Palmen stehen, mittlere mit neu gekauften Diplademias, auf die der Gärtner gerade besonders stolz ist. Jede Menge Cannas und Hibiskus und Kakteen aller Arten. Im Sommer in den Urlaub fahren? „Ein Unding“, schmunzelt Rita Hesse.

Die Familie weigere sich einfach, die vielen, vielen Pflanzen in Obhut zu nehmen. Denn neben den 300 Topfbewohnern gibt es ja auch noch die vielen, vielen Rosen im Vorgarten, die Hesse als einen ehemaligen Rosariumsgärtner ausweisen. Zurzeit blühen und duften die Königinnen nur so. Ein Erlebnis für alle Sinne.

Und einen Hausgarten mit Gemüsepflanzen gibt es ja auch noch. „Das gehört dazu“, sagt der Gärtner aus Leidenschaft. „Ein Garten ohne Gemüse ist doch kein richtiger Garten.“ Obwohl man natürlich schon sieht, dass den Hesses Ästhetik und viel lebendiger Blütenschmuck ungeheuer wichtig ist.

Mitmachen erwünscht

Haben Sie auch einen solchen Gartenschaft vorzuweisen wie die Hesses aus Sangerhausen? Haben Sie ein Händchen für Gemüse und alles, was Sie anbauen, gedeiht prächtig? Haben Sie etwas kurios Aussehendes geerntet? Lassen Sie es uns doch wissen. Aber auch Kinder sind aufgefordert, sich an der 18. gemeinsamen Gartenolympiade der Mitteldeutschen Zeitung und des Sangerhäuser Kreisverbandes der Gartenfreunde zu beteiligen. In diesem Jahr sollen sie selbst angelegte Herbarien einreichen.

Einsendungen wie gewohnt an die MZ-Lokalredaktion in 06526 Sangerhausen, Grauengasse 1c, Tel. 03464/54406150, oder an den Kreisverband der Gartenfreunde in 06526 Sangerhausen, Fröbelstraße 15, Tel. 03464/573683. (mz)

Topf an Topf reiht sich auf dem Grundstück der Hesses.
Topf an Topf reiht sich auf dem Grundstück der Hesses.
Maik Schumann
Für jede Pflanze hat der Gärtner ein nettes Wort übrig und beim Gießen wird auch gleich Schönheitspflege betrieben und alte Blätter entfernt.
Für jede Pflanze hat der Gärtner ein nettes Wort übrig und beim Gießen wird auch gleich Schönheitspflege betrieben und alte Blätter entfernt.
Maik Schumann