1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Zeitzeuge: Zeitzeuge: Hans-Dieter Nover

Zeitzeuge Zeitzeuge: Hans-Dieter Nover

20.06.2013, 17:44

Hans-Dieter Nover war am 17. Juni 1953 14 Jahre alt. Er besuchte nach der Grundschule die Oberschule in Wernigerode, wurde aber zunächst nicht zum Studium zugelassen, weil seine Mutter als „Bürgerliche“ galt. Darum lernte er zunächst einen Beruf im VEB Elektromotorenwerk, dem größten Betrieb Wernigerodes. Später wurde ihm, der eigentlich eher sprachlich begabt war, ein Physikstudium angeboten, das er mit Unterbrechung in Halle absolvierte. Er arbeitete später im sächsischen Sebnitz und in Radebeul und schließlich ab 1969 im Quedlinburger Großbetrieb VEB Mertik.

Mertik - ein Betrieb für Mess- und Klimaregelungstechnik - war damals der größte Arbeitgeber in Quedlinburg, der Nachfolgebetrieb von Hartmann & Söhne, in dem zwischenzeitlich über 3 000 Menschen beschäftigt waren.  (iku)