1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harzer Talent erobert Amerika: Von Thale nach Tennessee: Wie Ruderin Stella Kreft den Sprung an eine US-Uni schaffte

Harzer Talent erobert Amerika Von Thale nach Tennessee: Wie Ruderin Stella Kreft den Sprung an eine US-Uni schaffte

Aus dem Harz an eine große Universität in den USA: Die Thalenser Ruderin Stella Kreft hat ein Stipendium in Tennessee erhalten und trainiert nun auf dem Tennessee-River. Wie die 20‑Jährige den Sprung aus der Heimat nach Amerika schaffte und warum sie dem Harz dennoch verbunden bleibt.

Von Kjell Sonnemann Aktualisiert: 17.01.2026, 09:46
Stella Kreft aus Thale hat ein Stipendium an der Universität von Tennessee bekommen und gehört zur Ruder-Sportmannschaft.
Stella Kreft aus Thale hat ein Stipendium an der Universität von Tennessee bekommen und gehört zur Ruder-Sportmannschaft. Foto: Kreft

Tennessee/Thale/MZ. - Überall sieht man junge Frauen und Männer in orangefarbenen Shirts und Pullis, oft mit einem weißen „T“ darauf: Es sind die Farben der Universität von Tennessee in der US-amerikanischen Stadt Knoxville. Zu den mehr als 30.000 Studenten gehört seit einem halben Jahr Stella Kreft aus Thale. Die Uni wollte die 20-jährige Harzerin unbedingt aufnehmen, bot ihr ein Stipendium an.