1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. 10.000 Euro Schaden: Vandalismus in Quedlinburg: Bleiverglaste Fensterscheiben am Bahnhof eingeschlagen

10.000 Euro Schaden Vandalismus in Quedlinburg: Bleiverglaste Fensterscheiben am Bahnhof eingeschlagen

Von Tim Fuhse 08.06.2018, 11:53
„Das waren bleiverglaste Scheiben, da wurde von der Bahnsteigseite über die Schienen geworfen“, sagt der Besitzer.
„Das waren bleiverglaste Scheiben, da wurde von der Bahnsteigseite über die Schienen geworfen“, sagt der Besitzer. Frank Ruprecht

Quedlinburg - Auch massive Polizeipräsenz in der Stadt konnte den erneuten Vandalismus am Bahnhofsgebäude nicht verhindern. Dort sind in der Nacht zum Donnerstag mehrere Scheiben zerstört worden.

In der Innenhalle wurden zudem Kugeln eines Kronleuchters beschädigt.

Hunderte Polizisten, die zum Schutz in der Innenministerkonferenz in Quedlinburg weilten, schreckten die Täter nicht ab.

„Das waren bleiverglaste Scheiben, da wurde von der Bahnsteigseite über die Schienen geworfen“, erläutert Gebäudebesitzer Günter Gonsior. Es sei ein Schaden von etwa 10.000 Euro entstanden. „Eine beschämende Nummer“, findet der Eigentümer.

Besonders ärgerlich für Gonsior: „Das passiert nicht zum ersten Mal.“ Vor einem Dreivierteljahr sei eine Rollstuhlrampe entwendet, zu Jahresbeginn dann eine Schachtabdeckung gestohlen worden.

Jährlich beliefen sich die Schäden auf 25.000 bis 30.000 Euro, so der Besitzer. Das Quedlinburger Bahnhofsgebäude ist in privater Hand, gehört also nicht Stadt oder Deutscher Bahn. (mz)