TCC TCC: Ehrungen

25.02.2013, 17:34
Auch Thomas Balcerowski (Mitte) bekam einen Orden. Er fühlte sich als Hippie wohl.
Auch Thomas Balcerowski (Mitte) bekam einen Orden. Er fühlte sich als Hippie wohl. Wohlfeld Lizenz

Thale/MZ. - Auf der Bühne wurden im Klubhaus reichlich Orden verliehen. Diese Aufgabe übernahm vor allem das Thalenser Prinzenpaar Ute II. (Ute Beranek) und Wenzel I. (Wenzel Beranek). Beide kommen aus dem neuen Thalenser Ortsteil Friedrichsbrunn. Sie bedankten sich für die Ehre, das Prinzenpaar zum 50-jährigen Jubiläum gewesen zu sein. Den Jubiläumsorden des TCC bekamen nicht nur die Mitwirkenden des Programms. Als Gäste waren auch Thales Bürgermeister Thomas Balcerowski (CDU) sowie die Ortsbürgermeister eingeladen. Balcerowski bekam nicht nur den Orden, sondern nach 100 Tagen auch den Rathausschlüssel vom Prinzenpaar zurück, damit er nach der fünften Jahreszeit wieder Chef der Stadt sein kann. Dafür verlangten Ute und Wenzel jedoch etwas. Und Balcerowski versprach prompt ein 50-Liter-Fass Freibier sowie zehn Flaschen Sekt für die Damen. Dafür gab es vom Publikum sofort Beifall.

Weitere Gäste waren Präsidenten und Prinzenpaare befreundeter Karnevalsvereine aus der Region. Begrüßt werden konnten zum Beispiel Dietmar Schuda, Präsident des Quedlinburger Carneval-Vereins (QCV), oder Udo Rösemann, Präsident des Wegelebener Karnevalclubs. Auch diese Vertreter wurden mit TCC-Orden bedacht. Des Weiteren standen natürlich eigene Mitglieder auf der Auszeichnungsliste. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Elke und Wolfgang Kätzel geehrt, für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein Ingrid sowie Siegfried Rüge. Gründungsmitglied Wolfgang Kätzel erinnerte sich: „Das war damals eine tolle Sache.“ Die TCC-Mitglieder kamen zu Anfang meist aus der Abteilung Turnen der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Stahl Thale. „Aus dem Turnen wurde Artistik“, so Kätzel. Improvisiert werden musste bei den Kostümen für die Auftritte. „Wir haben aus nichts etwas gemacht“, sagte der heutige Vizepräsident des Thalenser Carneval-Clubs.