1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Nach Deutschlandtour im Vorharz: Radsportfreunde wollen Tour de France in den Harz holen

EIL

Nach Deutschlandtour im Vorharz Radsportfreunde wollen Tour de France in den Harz holen

„Diese Chance gibt es nur einmal“: „Hölle von Q“-Initiator Mark Hörstermann und weitere Radsportbegeisterter möchten, dass ein Abschnitt der Tour de France 2030 durch den Harz führt. Wie sie das erreichen wollen und wie alle mithelfen können.

Von Kjell Sonnemann Aktualisiert: 16.05.2025, 13:20
Die Tour de France startete 2017 in Düsseldorf. Sollte sie 2030 in Ostdeutschland beginnen, darf ein Abschnitt auch gerne durch den Landkreis Harz führen.
Die Tour de France startete 2017 in Düsseldorf. Sollte sie 2030 in Ostdeutschland beginnen, darf ein Abschnitt auch gerne durch den Landkreis Harz führen. Archivfoto: AFP

Hedersleben/Quedlinburg/MZ. - Das bedeutendste Straßenradrennen der Welt, die Tour de France, soll 2030 in Ostdeutschland starten. Dieses Ziel verfolgt zumindest der neue Verein Grand Depart Allemagne und schlägt vor, dass eine Etappe der Tour von Erfurt nach Magdeburg führen könnte – „da sind wir hellhörig geworden“, sagt Mark Hörstermann. Er und weitere Radsportfreunde verfolgen jetzt das Ziel, die Tour de France in den Harz zu holen.