1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Seit 15 Jahren zweites Zuhause für Senioren

Seit 15 Jahren zweites Zuhause für Senioren

Von Sigrid Dillge 03.06.2007, 15:20

Ballenstedt/MZ. - Etliche der Geburtshelfer und Wegbegleiter waren zur Geburtstagsfeier geladen, die auf den Tag genau 15 Jahre nach der Gründung am 21. Mai 1992 stattfand.

Höhepunkt der Feier war die Auszeichnung der Firma Wegener in Ballenstedt mit dem Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service". In der Firma hat der Verein sein Domizil gefunden und wird von ihr unterstützt. Dort wird das Motto "Gemeinsam und nicht einsam" in die Tat umgesetzt. Und dieses Motto gilt nicht nur für Senioren. Der Verein versteht sich als eine Einrichtung, die auch für Kinder, Jugendliche, Ehepaare, Alleinstehende, Arbeitslose und Süchtige da ist. Angeboten werden allgemeine soziale Kontakte für Familien und Senioren, vielfältige gesellige Aktivitäten, Informations- und Kulturnachmittage, Fahrten und die Pflege zwischenmenschlicher Kontakte. "Von Beginn der Vereinsarbeit an achteten wir darauf, dass die Treffs außer Kaffeetrinken immer einen bestimmten Inhalt hatten", macht Vereinschefin Doris Haußen, die auch zu den Gründungsmitgliedern gehört, klar. Auf Beweglichkeit wird dabei genau so geachtet wie auf geistige Aktivität. Und alles ist selbstverständlich mit viel Spaß und Freude verbunden, wie Frau Haußen versichert.

In der Radislebener Gruppe wurde ein Chor gebildet, die Badeborner trauten sich ebenfalls und die Ballenstedter übten Gedichte, Sketche sowie Selbstformuliertes. Wie das von Friedel Schulz: Wir treffen uns montags viertel vor drei und schon ist die Langeweile vorbei. Mal wird gebastelt, mal wird geschrieben und manchmal sogar Sport getrieben.

Zum 15. Geburtstag wurde auch darüber Bilanz gezogen, wie die Arbeit erfolgreich bewältigt werden konnte. Doris Haußen nennt dafür beispielsweise, dass der Verein Jahr für Jahr für unterschiedliche Zeiträume Mitarbeiter über die Agentur für Arbeit erhielt. Der Partnerschaftsverein Kronberg-Ballenstedt, die Geschäftsführer der Paul Wegener GmbH Ballenstedt, die ehrenamtlichen Bürgermeister von Badeborn und Radisleben, Hans Hosang und Wilfried Reimann, und die Gemeinderäte sowie einige Sponsoren halfen mit finanziellen Mitteln.

"Das Interesse und die Kontakte zum Landkreis Quedlinburg, zum Ballenstedter Bürgermeister Wolfgang Schneider und die ehrenamtliche unermüdliche Arbeit unserer Vereinsleitung haben ebenfalls einen wesentlichen Anteil an unserer erfolgreichen Arbeit", ist sich Doris Haußen sicher. Und nicht zuletzt dankt sie auch allen aktiven Senioren für deren Mittun, Treue und Verständnis.

Hier ist der Verein zu finden: Ballenstedt, Marienstr. 24, montags 14 bis 16 Uhr; Badeborn, Alte Hauptstr. 73 a, donnerstags 14 bis 16 Uhr;

Radisleben, Am Anger, mittwochs 14 bis 16 Uhr. Tel: 039 485 / 96 528, dienstags 7 bis 14 Uhr und freitags 7 bis 9 Uhr.