1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Motorrad verunglückt auf B 242: Schwerer Unfall mit Harley-Davidson im Harz: Rettungshubschrauber bei Alexisbad im Einsatz

Motorrad verunglückt auf B 242 Schwerer Unfall mit Harley-Davidson im Harz: Rettungshubschrauber bei Alexisbad im Einsatz

Zwei Personen auf einer Harley-Davidson haben bei einem Motorrad-Unfall im Harz Verletzungen erlitten. An der Unglücksstelle bei Alexisbad, einem Ortsteil der Stadt Harzgerode, war sogar ein Rettungshubschrauber gefordert.

Aktualisiert: 02.05.2025, 11:24
Sowohl der Fahrer einer Harley-Davidson als auch seine Sozia verletzten sich bei einem Motorradunfall auf der Bundesstraße 242 im Harz.
Sowohl der Fahrer einer Harley-Davidson als auch seine Sozia verletzten sich bei einem Motorradunfall auf der Bundesstraße 242 im Harz. Symbolfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/d

Alexisbad/MZ/mg. - Ein Rettungshubschrauber ist am Donnerstag (1. Mai) auf der Bundesstraße 242 bei Alexisbad gelandet. Grund für den Einsatz war ein schwerer Motorrad-Unfall, berichtet eine Sprecherin des Polizeireviers Harz.

Lesen Sie auch: Motorradfahrer kracht gegen Bordstein: Mann stirbt bei Unfall in Wernigerode

Demnach steuerte ein 62-Jähriger seine Harley-Davidson samt gleichaltriger Mitfahrerin gegen 12.30 Uhr nahe des Harzgeröder Ortsteils. In einer Linkskurve kam die Maschine ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab. Beim folgenden Sturz zog sich der Mann leichte Verletzungen zu.

Ein Rettungswagen brachte ihn ins Harzklinikum nach Quedlinburg. Seine 62-jährige Sozia verletzte sich bei dem Sturz schwer, sie erlitt nach aktuellem Informationsstand der Polizei mehrere Knochenbrüche. Die Frau wurde mit per Helikopter ins Universitätsklinikum nach Magdeburg geflogen. Beide stammen aus der Börde, heißt es auf Anfrage aus dem Harzrevier.

Auch interessant: So viele Unfälle gab es 2024 auf der B85 zwischen Kelbra und dem Kyffhäuser

Den Sachschaden an der Harley-Davidson schätzen die Polizeibeamten auf rund 3.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen transportierte das Motorrad von der B 242 nahe Alexsibad ab. „Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern gegenwärtig an“, berichtet die Sprecherin abschließend.