1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Rettungseinsatz bei Thale: Rettungseinsatz bei Thale: 20-Jähriger Radfahrer verunglückt im Bodetal

Rettungseinsatz bei Thale Rettungseinsatz bei Thale: 20-Jähriger Radfahrer verunglückt im Bodetal

28.03.2016, 18:15
Die Bergwacht und die Ortsfeuerwehr Thale waren im Einsatz, um einem im Bodetal verunglückten Radfahrer zu helfen.
Die Bergwacht und die Ortsfeuerwehr Thale waren im Einsatz, um einem im Bodetal verunglückten Radfahrer zu helfen. Steffen Bornemann/Feuerwehr Thale

Thale - Die Ortsfeuerwehr Thale und die Bergwacht sind am Ostersonnabend im Einsatz gewesen, um einem im Bodetal verunglückten Radfahrer zu helfen. Wie Steffen Bornemann von der Feuerwehr am Ostermontag mitteilte, war der 20-jährige Mann aus Berlin gegen 13.40 Uhr einen etwa fünf Meter hohen Abhang hinunter gestürzt und hatte sich dabei am Arm und vermutlich am Becken verletzt. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale brachten den Notarzt mit dem Mannschaftstransportwagen bis zur Gaststätte Waldkater im Bodetal und mussten dann weitere 800 Meter zu Fuß bis zum Verletzten laufen.

Großes Aufgebot an Rettungskräften

Die Bergwacht unterstützte die Rettungsmaßnahmen und transportierte den 20-Jährigen auf einer Einradtrage bis in ihren Rettungswagen am Waldkater. Im Bereich des Sessellifts wurde der Mann dann in den Rettungswagen des Eigenbetriebes Landkreis Harz umgelagert und ins Krankenhaus gefahren. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Thale mit sechs und die Bergwacht Thale mit zehn Kameraden sowie je einem Fahrzeug, der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber.

Fahrradfahren auf Wanderwegen verboten

Steffen Bornemann möchte im Zusammenhang mit dem Unfall nochmals darauf hinweisen, dass das Fahrradfahren auf den Wanderwegen im Bodetal verboten ist. Zudem verweist er darauf, dass hier bei einem Notfall alle benötigten Rettungskräfte und -mittel zu Fuß in das Bodetal gebracht werden müssen, was zu längeren Rettungs- und Einsatzzeiten führt. (mz)