Veranstaltungstipp im Harz Partyband, Falknershow und Umzug: Allrode feiert Heimat- und Schützenfest
An drei Tagen wird das Heimat- und Schützenfest in Thales Ortsteil Allrode gefeiert. Welche Höhepunkte auf dem Programm stehen.

Allrode/MZ/son. - „Wir feiern unser Heimat- und Schützenfest 2025“ heißt es auf einem Werbeplakat: Vom 1. bis 3. August laden unter anderem die Schützengesellschaft Allrode, der Ortschaftsrat mit der Stadt Thale und die Feuerwehr Allrode in den Kurpark ein. Weil es die Jubiläumsauflage des Festes nach 30 Jahren ist, gibt es auch eine „Mega-Tombola“.
Die Party-Coverband Atemlos tritt an dem Freitag, 1. August, um 20 Uhr in dem Thalenser Ortsteil auf; sie spielt bis etwa 1 Uhr.
Am Samstag, 2. August, stehen ein Clown (14 Uhr), eine Falknershow sowie Kaffee und Kuchen (beides 15 Uhr) und ein Auftritt der Schalmeienkapelle Ditfurt auf dem Nachmittagsprogramm. Abends gibt es von 19 Uhr bis Mitternacht Musik und Tanz mit DJ Vossi und um 22.30 Uhr ein Höhenfeuerwerk.
Festumzug zieht am Sonntag durch Allrode
Der Sonntag, 3. August, startet um 9 Uhr mit dem Festumzug der Schützen, mit dem die Vorjahreskönige abgeholt werden. Treffen für alle Teilnehmer ist an der Allröder Tankstelle. Und um 10.30 Uhr findet ein Frühschoppen mit Güntersberger Blasmusik und der Proklamation der neuen Schützenkönige statt.
Der Eintritt am Samstag und Sonntag beträgt je drei Euro, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Für Speisen und Getränke zu moderaten Preisen sei gesorgt, so die Organisatoren.