1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Ökogarten Quedlinburg: Ökogarten Quedlinburg: Weiterer Pate für Projekte

Ökogarten Quedlinburg Ökogarten Quedlinburg: Weiterer Pate für Projekte

Von Gerd Alpermann 18.09.2014, 13:50
Die Leiterin des Ökogartens, Brita Appelt, und Wowi-Geschäftsführer Sven Breuel bei der Vertragsunterzeichnung.
Die Leiterin des Ökogartens, Brita Appelt, und Wowi-Geschäftsführer Sven Breuel bei der Vertragsunterzeichnung. Chris wohlfeld Lizenz

Quedlinburg/MZ - An diesem Morgen ist gerade eine sechste Klasse der Bansi-Schule im Quedlinburger Ökogarten. Im Natur- und Umweltzentrum, zwischen Altenburg und Brühl gelegen, hat die Schule ein Kennenlernprojekt gebucht. „Die Klasse wurde neu zusammengestellt und die Schüler müssen sich neu finden“, erklärt die Leiterin des Ökogartens, Brita Appelt, dem Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Quedlinburg (Wowi), Sven Breuel. Er kann so direkt erleben, was der Ökogarten an Veranstaltungen bietet und was ihn auszeichnet.

Die Kennenlernaktion wird eigentlich fünften Klassen angeboten. Die Schüler können sich dann außerhalb Schule im neuen Klassenverband ohne Hemmnisse besser miteinander bekanntmachen. Sie spielen, erfahren Wissenswertes aus der Natur und Umwelt und bereiten zum Beispiel auch ein gesundes Frühstück gemeinsam vor.

Doch Sven Breuel war nicht deshalb in den Ökogarten gekommen. Er brachte ein Kooperationsvertrag mit, der mit 9 900 Euro als Unterstützung zur Finanzierung von Projekte des Natur- und Umweltzentrums verbunden ist. Das Geld ist unter anderem dafür vorgesehen, die Unkostenbeiträge für die Kinder niedrig zu halten. „Ein Drittel unserer Mieter sind Transferhaushaltsempfänger. Ihnen fällt es schwer, Kostenbeiträge für solche Angebote wie im Ökogarten zu tragen“, benennt der Geschäftsführer ein Anliegen, das mit der Spende verbunden ist.