1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Ohne Probleme bei Wetterkapriolen

Ohne Probleme bei Wetterkapriolen

Von Detlef Valtink 19.11.2007, 17:09

Warnstedt/MZ. - Völlig unbeeindruckt löffelten die Kinder ihre Becher leer, denn Thales Stadtoberhaupt war nicht gekommen, um als Erzieher einzuspringen, sondern um sich vor Ort darüber zu informieren, wie die Modernisierungsarbeiten voran geschritten sind.

Und da hat sich in den letzten Wochen wieder ein großes Stück getan. 15 neue und moderne Fenster für 8 200 Euro sind innerhalb von nur einer halben Woche in der Einrichtung eingebaut worden. Damit wird erreicht, dass sich die mittlerweile 29 Kinder und vier Erzieher der Einrichtung angesichts des winterlichen Wetters keine Sorgen mehr zu machen brauchen. Darüber freuen sich auch Susanne Kösterke, die Leiterin der Kindertagesstätte, und René Finger, der Vorstandsvorsitzende des Vereines "Knirps und Co.". Sie haben in den letzten Jahren gemeinsam mit vielen Eltern und Vereinsmitgliedern und noch mehr Eigeninitiative die Einrichtung Stück für Stück auf Vordermann gebracht.

"Die neuen Fenster sind aber die erste größerer Sache", stellte Susanne Kösterke klar. "Und von uns ein Signal, dass wir die Kindertagesstätte nicht abseits stehen lassen wollen", erklärte Thomas Balcerowski. Zur Freude aller, darunter auch Ortsbürgermeister Günther Freist, versprach Thales Bürgermeister auch für das nächste Jahr finanzielle Hilfe. Interesse herrscht beim Förderverein an der Umgestaltung bzw. Anpassung der sanitären Anlagen. "Wir müssen uns darüber aber erst noch genau abstimmen", weiß René Finger.

Kein Problem ist dagegen eine neue Küche, in der die Kinder mit den Erziehern gemeinsam kochen und backen können. Die hat die Kindertagesstätte bereits bei einem Preisausschreiben gewonnen, sie wird demnächst installiert. Und da auch der Zuwachs an Krippenkindern in den letzten Monaten enorm hoch war und sich nach den ersten Anmeldungen steigern wird, muss der Förderverein jetzt auch seine Betriebsführungsunterlagen anpassen. "Das ist kein Problem und wird bald erledigt sein", weiß René Finger.