1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Neue Corona-Fälle im Harz: Neue Corona-Fälle im Harz: Mitarbeiter und Patienten am Klinikum betroffen

Neue Corona-Fälle im Harz Neue Corona-Fälle im Harz: Mitarbeiter und Patienten am Klinikum betroffen

Von Rita Kunze 02.12.2020, 15:06
Das Harzklinikum in Quedlinburg
Das Harzklinikum in Quedlinburg Archiv/Kugenbuch

Quedlinburg - Im Harzklinikum in Quedlinburg hat es erneut einen Corona-Ausbruch gegeben. In der Geriatrischen Klinik wurden vier Mitarbeiter und sechs Patienten positiv getestet, bestätigte Klinikumsprecher Tom Koch am Dienstag.

Für die Station bestehe ein Aufnahmestopp. Die Mitarbeiter und Patienten befänden sich in Quarantäne; die Patienten seien dafür in Einzelzimmern untergebracht worden und würden alle zwei Tage getestet. Die am Harzklinikum beschäftigten Mitarbeiter würden regelmäßig getestet - „unabhängig von aktuellen Fällen“, so Koch weiter.

33 Schüler und drei Gymnasiallehrer in Quarantäne

Von den positiven Fällen der vergangenen Tage waren neben dem Harzklinikum weitere Einrichtungen im Landkreis betroffen. „Am Gymnasium Martineum Halberstadt gab es bei einem Schüler einen positiven Befund. Für 33 Schüler der Klassenstufe 7 und 3 Lehrer wurde Quarantäne angeordnet“, sagte ein Kreissprecher am Dienstag.

Auch eine Lehrkraft am Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt wurde positiv getestet, so der Sprecher weiter. 4 Lehrer, 19 Schüler der Klassenstufe 10 und 27 Schüler der Klassenstufe 5 seien in Quarantäne.

Im Zusammenhang mit Covid-19 sind dem Gesundheitsamt des Kreises zwei weitere Todesfälle gemeldet worden: Eine 84 Jahre alte Frau und ein 83-jähriger Mann sind gestorben. Beide hätten keine Vorerkrankungen gehabt. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis steigt damit auf 16.

Knapp 1.000 Menschen im Landkreis Harz sind in Quarantäne

Bis Dienstagmittag wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises 15 neue positive Corona-Testergebnisse gemeldet. Das betrifft eine Person aus Blankenburg, zwei aus der Stadt Falkenstein/Harz, eine aus Halberstadt, zwei aus der Stadt Oberharz am Brocken, zwei Personen aus Osterwieck, drei aus Quedlinburg, zwei Personen aus Thale und zwei aus der Verbandsgemeinde Vorharz.

Damit sind seit Ausbruch der Pandemie 1.030 Menschen im Landkreis Harz positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 196 Fälle von Covid-19-Erkrankungen und es befinden sich 947 Menschen in Quarantäne.

Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage - das sind 171 - pro 100.000 Einwohner beträgt aktuell 80,17. In diese Berechnung wurden die Fälle vom Dienstag nicht einbezogen, da im Laufe des Tages noch weitere Fälle hätten gemeldet werden können. (mz)