1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Liebe zur Musik gab Ausschlag

Liebe zur Musik gab Ausschlag

Von Elfi Schurtzmann 13.06.2007, 15:45

Heteborn/MZ. - "Wir sind alles Laien und spielen aus Freude an der Musik", unterstützt Robin Schmidt die Ausführungen seines Vorsitzenden.

Im April 2006 wurde der Spielmannszug gegründet, dessen Wurzeln eigentlich in Hausneindorf liegen. Der aber zerfiel und vier Leute haben dann das Zepter in die Hand genommen, um die Tradition fortzusetzen. Der Hausneindorfer war ein reiner Jugendspielmannszug. Doch die jungen Leute gingen weg und Nachwuchsschwierigkeiten waren die Folge. Mit der Feuerwehr, denn viele Musiker sind auch in der Heteborner Wehr aktiv, wurde dann versucht, eine neue Musikeinheit ins Leben zu rufen. "Ich habe anfangs nicht daran geglaubt, dass wird das hinkriegen", meint Robin Schmidt, der sich schon bald täuschen sollte. Denn waren es anfangs etwa 20 Heteborner und Hausneindorfer die mitmachten, so sind es inzwischen 27 aktive Mitglieder zwischen 14 und 50 Jahren.

Zum Schützen- und Dorffest im vergangenen Jahr war Premiere. Die war gelungen, sagen Marcel Weigelt und Robin Schmidt. Nach und nach haben sie weitere Lieder einstudiert. "Wir machen das alles nach Gehör und nach einem bestimmten Punktesystem", gesteht Marcel Weigelt. Deshalb kann auch jeder mitmachen, Noten muss man nicht unbedingt lesen können.

"Wir wollten einfach für den Ort da sein und inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass es uns gibt", freuen sich Weigelt und Schmidt. Auf der anderen Seite machen sie Musik zum Spaß und wollen auf keinem Fall von einem Termin zum anderen hasten. Es soll schon ein Hobby bleiben, sind sich die beiden Spielleute einig. So bringen sie auch schon mal ein Geburtstagsständchen oder sind bei Festen im Dorf mit von der Partie, wie jüngst erst beim Maifeuer oder beim Schützen- und Heimatfest am 23. und 24. Juni.

Wer Interesse hat, der kann sich jeden ersten Montag ab 18 Uhr bei der Feuerwehr einfinden, wo sich die Spielleute zur Übungsstunde treffen. Es ist aber kein Muss, Mitglied der Feuerwehr zu werden.