1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Klaus Wycisk bleibt der Bürgermeister

Klaus Wycisk bleibt der Bürgermeister

11.01.2009, 20:06

ERMSLEBEN/MZ/KB. - Die Bewohner der Stadt Falkenstein / Harz haben gewählt und mit großer Mehrheit den bisherigen Bürgermeister Klaus Wycisk (CDU) im Amt bestätigt. 78,02 Prozent der Wähler stimmten für ihn. Weit abgeschlagen mit 8,74 Prozent folgt Reinhard Linde (Einzelbewerber) auf dem zweiten Platz, an dritter Stelle in der Wählergunst steht Andreas Bormann (Einzelbewerber) mit 6,71 Prozent. Mario Kühne (Die Linke) kam auf 6,52 Prozent der Wählerstimmen.

Wahlleiter Gerald Schulze konnte AM Sonntagabend gegen 18.35 Uhr, als das vorläufige Ergebnis feststand, eine Wahlbeteiligung von 50,84 Prozent in den acht Wahllokalen und im Briefwahllokal konstatieren. Von 5 258 Wahlberechtigten in den sieben Ortsteilen der Stadt Falkenstein / Harz haben 2 673 Männer und Frauen den Weg zur Wahlurne angetreten. Es waren 2 653 gültige und 20 ungültige Stimmen zu verzeichnen.

Begonnenes wie den Ferienpark zu Ende zu bringen und die infrastrukturellen Verhältnisse in der Stadt weiter zu entwickeln - das waren die Ziele der Arbeit, die sich Wycisk ins Wahlprogramm geschrieben hatte. Weitere Vorhaben seien eine gute Entwicklung des Standortklimas, so dass Investoren bleiben und weiter investieren, sowie ein angenehmes und vielseitiges Freizeitangebot. Dies seien Voraussetzungen, um auch den Tourismus in der Zukunft weiter auszubauen.

Klaus Wycisk freute sich sehr über das eindeutige Wahlergebnis und feierte nach der Anspannung des Tages den Erfolg gemeinsam mit Parteifreunden, Helfern und Unterstützern auf der Ermslebener Konradsburg.