1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Nach Corona-Hochphasen: Harzer Gesundheitsamt kann sich auf seine vielfältigen Aufgaben konzentrieren

Nach Corona-Hochphasen Harzer Gesundheitsamt kann sich auf seine vielfältigen Aufgaben konzentrieren

Kinder untersuchen, Trinkwasser überprüfen, Reisende impfen, Beratungen anbieten – was das Gesundheitsamt des Landkreises Harz für vielfältige Aufgaben hat.

Von Kjell Sonnemann 20.04.2023, 20:21
Bei der Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes untersucht eine Ärztin die Ohren eines Mädchens.
Bei der Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes untersucht eine Ärztin die Ohren eines Mädchens. (Foto: Imago)

Landkreis Harz/MZ - In Hoch-Zeiten der Coronapandemie standen die kommunalen Gesundheitsämter im Fokus. Jeder wusste, dass sich Mitarbeiter ums Eindämmen und Begrenzen von Ausbrüchen kümmern. Die Seuchenbekämpfung ist aber nur eine der umfangreichen Aufgaben. „Vielen ist der große Einfluss der Gesundheitsämter auf die Gesundheit nicht bewusst“, sagt Dr. Heike Christiansen, Amtsärztin beim Landkreis Harz. Beim öffentlichen Gesundheitsdienst geht es vor allem auch um vorbeugende Maßnahmen wie Untersuchungen und Kontrollen.