1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harz: Harz: Tausende Zuschauer beim 7. Rosstrappen-Downhill

Harz Harz: Tausende Zuschauer beim 7. Rosstrappen-Downhill

Von Detlef Anders 30.09.2012, 18:35

Thale/MZ. - Lokalmatador Tassilo Valtink ist von Anfang an dabei und ließ sich den Start auch durch eine kräftige Erkältung nicht vermiesen. "Ich habe mich mit einem Chemie-Cocktail fit gemacht", gestand der Downhill-Fan nach dem "Doping" am Freitag. Nach dem ersten Seeding-Run am Samstag lag er auf Platz sechs der 116 Hobby_Fahrer. Am Ende wurde es trotz einer Verbesserung der Zeit auf 3:08:4 Minuten Rang zwölf.

"Ich bin zufrieden. Es war ein schönes Wochenende. Die Zuschauer haben viel Lärm gemacht und meine Freundin ist auch heil runter gekommen", freute sich der 25-Jährige. Sein großes Ziel, endlich den MZ-Cup für die Fahrer aus dem Landkreis Harz zu gewinnen, verpasste er leider. Diesmal war nicht Tom Peters aus Wernigerode schneller, der war nicht da, sondern Johannes Etzrodt aus Halberstadt. 2,4 Sekunden fehlten dem Thalenser, der in den letzten Wochen oft auf der Strecke trainierte.

Die strahlende Freundin an Valtinks Seite, Franziska Semella, war auch zufrieden mit ihrem einzigen Rennen, dass sie in diesem Jahr fuhr. Ihr Ziel, unter vier Minuten zu bleiben, verpasste sie um 1,5 Sekunden. Das bedeutete Platz zehn unter den 19 Frauen. Im nächsten Jahr möchte sich das Paar einem Verein anschließen und wieder mehr Rennen fahren.

Das Organisatoren-Team, das selten so entspannt wie in diesem Jahr arbeitete, zeigte sich ebenfalls zufrieden. Der Vorjahresrekord wurde mit 383 Fahren knapp verfehlt. Ein Fahrer musste mit einer Beckenfraktur leider ins Krankenhaus. 20 weitere Starter mussten nach Stürzen mit Prellungen, Dehnungen oder Zerrungen behandelt werden, berichtete Maik Zedschack vom Org-Team.

Entlang der zwei Kilometer langen Strecke zählte Zedschack am Sonntagnachmittag 1 289 Zuschauer. Einige von ihnen trugen mit lautem Gedöns zur guten Stimmung bei und am Ende wurde Gregor Sudhoff aus Tabarz erstmals zum "Harzer Downhill-Fan 2012" vor Sven Mey aus Thale gekrönt.

Die Fahrer waren wieder aus acht Ländern gekommen. Einer der jüngsten war der 16-jährige Nico Semmler aus Hessen, der das ganze Wochenende hier mit der Familie verbrachte. "Das macht Spaß", gestand er am Samstag schon am Start der Qualifikation. Bei seinem sechsten Rennen kam er immerhin auf Platz 50 der Junioren. Besser lief es für den zweiten Thalenser Tobias Kamm, der in der gleichen Junioren-Klasse 44. wurde und beim MZ-Cup auf Platz acht landete. In 3:33,8 Minuten war er jedoch über eine halbe Minute schneller als im letzten Jahr.

Mit besonders großer Spannung wurde aber das Rennen der Elite-Klasse der Lizenz-Fahrer erwartet. Andreas Siebert aus Wald-Michelbach hatte schon bein Seeding-Rund einen neuen Streckenrekord aufgestellt und diesen am Sonntag noch einmal um fast drei Sekunden unterboten. 2:50,0 Minuten lautet nun die Rekordzeit. Der Zweite Dave Goris blieb noch unter dem alten Rekord, doch Sieber war 1,7 Sekunden schneller. Auch 2013 wird es wieder einen Rosstrappen-Downhill geben, versprach Vereinssprecher Michael Hesse. Termin ist dann der 20. bis 22. September.