1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harz: Harz: Gerätehaus hat noch Mängel

Harz Harz: Gerätehaus hat noch Mängel

Von holger hadinga 20.03.2012, 17:09

rieder/MZ. - Das waren unter anderem Feuer im Quedlinburger Weyhegarten, am Marschlinger Hof sowie ein Waldbrand bei Blankenburg.

Diese Bilanz legte Ortswehrleiter Christoph Wagener den Kameraden und Gästen am Samstagabend auf der Jahreshauptversammlung vor. Weiter sagte er, dass die Wehr derzeit 53 Mitglieder hat, davon je 14 in der Jugendwehr sowie in der Alters- und Ehrenabteilung. Zu den Aktivitäten gehörten 2011 auch das Osterfeuer, wobei mit dem Schützenverein eng zusammengearbeitet wurde.

Mängel gibt es derweil am Gerätehaus. Zum Beispiel fällt regelmäßig die Heizung aus, die Lichtschalter müssen ausgetauscht werden und "der Sanitärtrakt ist stark renovierungsbedürftig". Voller Unverständnis berichtete Wagener auch von der letzten Silvesternacht, in der von Unbekannten 16 Torscheiben zerstört wurden.

Dank zollte der Ortswehrleiter hingegen den Sponsoren "Der Pizzabecker", der Autoverwertung Kaltschmidt und der Tip Top Industrievulkanisation für ihre Unterstützung. Unter anderem erhielt Tip Top-Mitgeschäftsführer Torsten Wagener eine Fotosammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rieder.

"Wir sind jetzt eine Einheitsgemeinde, der Zusammenhalt der Ortswehren ist beispielhaft für die Zusammenarbeit. Damit wird eine Vorbildwirkung erzeugt", betonte Wolfgang Scheller, Quedlinburgs stellvertretender Oberbürgermeister, der als Gast bei der Veranstaltung anwesend war. Gleichzeitig dankte er für die Einsatzbereitschaft und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit den anderen Rettungskräften. Für erfolgreiche Einsätze sei ein einheitliches, gleiches Niveau Voraussetzung.

Quedlinburgs stellvertretender Stadtwehrleiter Peter Winter gab die aktuelle Mitgliederzahl bekannt: insgesamt 252 Kameraden. Die Feuerwehr in Rieder beschrieb er als leistungsfähig und gut ausgebildet. "Alle Wehren haben ihren Platz gefunden. 2012 wird wieder arbeitsreich und die gespannte Haushaltslage wird einiges abverlangen", sagte Winter.

Außerdem gab es reichlich Auszeichnungen und Beförderungen. Darunter war auch Christoph Wagener, der jetzt Oberlöschmeister ist. Patrick Malerz wurde hingegen zum Feuerwehrmann befördert. Auf eine 20-jährige Mitgliedschaft können beispielsweise Jan Michalk, Christian Albrecht und Mike Bartl zurückblicken.