1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Dreharbeiten in Quedlinburg: Filmaufnahmen in Walzengießerei: Warum Azubis Protagonisten sind und welche Rolle Schokolade spielt

Dreharbeiten in Quedlinburg Filmaufnahmen in Walzengießerei: Warum Azubis Protagonisten sind und welche Rolle Schokolade spielt

Dreharbeiten im Harz: Warum im Traditionsunternehmen Walzengießerei und Hartgusswerk Quedlinburg Filmaufnahmen erfolgen und Auszubildende dabei Protagonisten sind.

Von Petra Korn 23.06.2023, 14:30
MZ-Fotograf Andreas Stedtler, Ausbildungsleiter Ingo Mager und die Auszubildenden Lucas Sanderhoff, Tino Schirrmacher und Jonas Schulz (v. r. n. l.) bei den Dreharbeiten in der Dreherei. In der schwarzen Kugel vorn links befinden sich mehrere Kameras, so dass rundum in 360 Grad gefilmt werden kann.
MZ-Fotograf Andreas Stedtler, Ausbildungsleiter Ingo Mager und die Auszubildenden Lucas Sanderhoff, Tino Schirrmacher und Jonas Schulz (v. r. n. l.) bei den Dreharbeiten in der Dreherei. In der schwarzen Kugel vorn links befinden sich mehrere Kameras, so dass rundum in 360 Grad gefilmt werden kann. (Foto: Korn)

Quedlinburg/MZ - „Ohne unsere Walzen gäbe es keine Rohre zu verlegen“, sagt Lucas Sanderhoff und schultert das zuvor neben ihm stehende Rohrstück. Mitten in der Dreherei der Walzengießerei und Hartgusswerk Quedlinburg GmbH zu sein, das ist Alltag für ihn: Lernt Lucas Sanderhoff doch in dem Quedlinburger Traditionsunternehmen den Beruf eines Zerspanungsmechanikers, Fachrichtung Drehtechnik. Nicht alltäglich ist hingegen die Aufgabe, die er und weitere Auszubildende im ersten Lehrjahr an diesem Morgen übernommen haben.