1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Feuerwehr Badeborn: Feuerwehr Badeborn: Ein Jubiläum mit Problemen

Feuerwehr Badeborn Feuerwehr Badeborn: Ein Jubiläum mit Problemen

Von Rita Kunze 12.06.2015, 15:29
Am 23. Juli 2014 hat ein Lkw infolge eines Verkehrsunfalls die Mauer des Parks der Roseburg durchbrochen. Die Ortsfeuerwehren Ballenstedt und Rieder waren für die Bergungsarbeiten rund fünf Stunden im Einsatz.
Am 23. Juli 2014 hat ein Lkw infolge eines Verkehrsunfalls die Mauer des Parks der Roseburg durchbrochen. Die Ortsfeuerwehren Ballenstedt und Rieder waren für die Bergungsarbeiten rund fünf Stunden im Einsatz. Feuerwehr Lizenz

Badeborn - „Wenn’s gut läuft, sind hier tagsüber fünf Leute einsatzbereit. Das ist gut“, sagt Steffen Vogel, Ortswehrleiter der Badeborner Feuerwehr. Die habe 21 aktive Mitglieder, von denen viele auswärts oder in Schichten arbeiten.

Seit 125 Jahren gibt es im Ort die Feuerwehr, die auch schwere Zeiten hinter sich hat. 1993/94 stand sie vor dem Aus: „Es mangelte massiv an Kameraden“, sagt Vogel. Feuerwehrmann Siegfried Günther und der damalige Bürgermeister Hans Hosang hätten es mit viel Engagement und Überzeugungsarbeit geschafft, dass Badeborn noch im selben Jahr wieder eine einsatzfähige Wehr hatte.

Kosten sind nach wie vor Thema

Material aus der Gründungszeit der Badeborner Wehr gebe es kaum, sagt Vogel. Nur so viel: „Beim Bau des Löschhauses wurde zu viel verzehrt, so dass man sich bei der damaligen Obrigkeit aufregte, was das alles kostet.“

Die Kosten sind bis in die Gegenwart ein Thema geblieben, wie der Blick auf die technische Ausstattung vermuten lässt. Denn, so Vogel, 2015 sei ein feierliches Jahr für die Wehr, aber auch eines mit vielen Problemen: Das Löschfahrzeug hatte bis vor kurzem keinen Tüv, und im September sei der Tüv für den Mannschaftstransportwagen fällig, „den er nicht mehr bekommen wird“, prognostiziert der Ortswehrleiter. Auch das Depot weise bauliche Mängel auf, die er schon im Frühjahr erwähnt und deren Beseitigung angemeldet habe.

Einblicke ins Problemfeld Technik

Fahrzeuge bei der Feuerwehr müssen lange durchhalten, das ist nicht nur in Badeborn so. Das größte Problem der Ballenstedter beispielsweise ist die Ersatzbeschaffung für eine 29 Jahre alte Drehleiter. Laut Risikoanalyse - ein Überblick, aus dem sich der Ausrüstungsbedarf der Feuerwehren ermitteln lässt - wäre eine Drehleiter jetzt eine planmäßige Anschaffung, sagt Stadtwehrleiter André Waligora. Mit einem neueren Modell käme man besser an Dachgauben heran, außerdem böte ein größerer Korb vier statt bis jetzt zwei Menschen Platz.

Einen Überblick über den Stand der Technik bei den einzelnen Wehren der Stadt Ballenstedt können Interessierte bei verschiedenen Gelegenheiten gewinnen. So werden die Badeborner am 5. September ihr Jubiläum bei einem gemeinsamen Fest mit den ortsansässigen Vereinen feiern. Die Ballenstedter richten am 26. September das Stadtfeuerwehrfest aus, bei dem es zugleich ein Oldtimertreffen geben wird. Im kommenden Jahr werden dann 150 Jahre Stadtfeuerwehr Ballenstedt gefeiert.

Auch die Nachbarn haben viel zu tun

In Rieder könnte man dieses Jahr das 110-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr feiern, aber ein Fest soll es erst 2016 geben, wenn die Wehr 111 Jahre besteht, so Waligora.

Die Stadtfeuerwehr Ballenstedt zählt derzeit 220 Mitglieder; die Hälfte davon ist in der Einsatzabteilung aktiv. 106 Mal wurden die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr zu Hilfe gerufen, etwas mehr als die Hälfte der Einsätze erfolgte zwischen 6 und 16 Uhr.

Noch gut in Erinnerung ist den Feuerwehrleuten die Brandserie in Gernrode, bei der im Januar vergangenen Jahres mehrere Bungalows, Autos und Carports in Flammen standen. Auch der schwere Verkehrsunfall, der sich am 23. Juli auf der Landstraße zwischen Rieder und Ballenstedt unterhalb der Roseburg ereignet hat, gehörte zu den größeren Einsätzen. Damals durchbrach ein Lkw nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw die Mauer an der Roseburg, die inzwischen wieder hergestellt ist. (mz)

Der Schriftzug Feuerwehr auf einem Löschwagen
Der Schriftzug Feuerwehr auf einem Löschwagen
MZ/Symbol Lizenz