Casting Casting: 2.000 Komparsen für den neuen Clooney-Film gesucht

quedlinburg/goslar/MZ - Wo wurde er nicht überall gesichtet! In Halberstadt, in Merseburg, in Ilsenburg, in Wolfenbüttel, in Goslar, in Quedlinburg sowieso. Hollywood-Star und Frauenschwarm George Clooney scheint sich an manchen Tagen zu teilen, um auf die Suche nach geeigneten Drehorten für seinen neuen Film „The Monuments Men“ zu gehen. Angeblich wird schon ein Bergwerksmuseum in der ehemaligen Zeche „Die Hilfe Gottes“ in Bad Grund für den Film umgebaut.
Wo aber dreht Mr. Clooney tatsächlich? „Wir geben das nicht vorher bekannt“, sagt Eike Wolf, Sprecher der federführenden Filmstudios in Babelsberg, auf die x-te MZ-Nachfrage. „Sie werden warten müssen, bis Sie unsere Trucks irgendwo sehen.“
Dass die Kameras aber nicht allzu weit von Quedlinburg aufgestellt werden, dafür gibt es jetzt ein handfestes Indiz: Die Agentur „Filmgesichter“ sucht für den neuen Clooney-Film 2 000 (in Worten: zweitausend) Komparsen. Das Casting dazu findet im Harz statt: Im Hotel „Der Achtermann“ in Goslar.
„Der Film wird ab Frühjahr unter anderem im Großraum Goslar gedreht“, heißt es in der Pressemitteilung der Casting-Agentur. Für einzelne Szenen, die Ende April/Anfang Mai in der Region entstehen sollen würden insgesamt 2 000 Statisten gesucht.“ Der Film spiele zur Zeit des 2. Weltkrieges. Daher würden nur Komparsen besetzt, „die optisch in diese Zeit passen“. Das bedeutet: „Die Männer müssen bereit sein, sich einen Fasson-Haarschnitt der 40er Jahre schneiden zu lassen.“ Sie sollten nicht größer als 1,90 Meter sein und nicht die Konfektionsgröße 54/56 überschreiten. Insbesondere würden auch Menschen mit Arm- und Bein-Amputationen sowie jüngere Männer mit militärischer Erfahrung sowie sehr dünne Frauen, Männer und Kinder gesucht.
Casting-Termin: Samstag, 9. März, 11 bis 17 Uhr, Hotel Achtermann, Rosentorstraße 20 in Goslar.