1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Bosseschule ist der Sieger

Bosseschule ist der Sieger

Von Frank Ruprecht 11.05.2006, 14:55

Quedlinburg/MZ. - Denn sie beteiligten sich vom 18. bis 24. April am Wettbewerb "Frühjahrsputzwoche der allgemein bildenden Schulen der Stadt Quedlinburg". Und legten kräftig Hand an zur Pflege und Verschönerung ihren eigenen Schulanlagen, in Wohngebieten, auf kleinen städtischen Flächen oder auf öffentlich zugänglichen, aber verwahrlosten Privatgrundstücken.

Für drei Klassen hatte sich am Ende die Mühe gelohnt. Die entsandten Vertreter bekamen während der Auszeichnungsveranstaltung in der Bosseschule neben einer Urkunde je 100 Euro für die Klassenkasse. Auch wenn jede Klasse den gleichen Betrag erhielt, bewertete eine unabhängige Jury (Mitarbeiter der Stadtverwaltung) "mit scharfen Augen" die Ergebnisse der jungen Putzkolonnen. Sieger wurde dabei die Bosseschule, die die Umlandflächen an der Straße Weyhegarten reinigte - 20 Säcke voll Unrat und zwei Kubikmeter Sperrmüll. Auf den 2. Platz kam die Neustädter Grundschule, die mit 100 Schülern in den vorderen Brühlteil und auf den Spielplatz Gröpern ausrückte. Elf Abfallsäcke und einen Kubikmeter Sperrmüll war die Ausbeute an zwei Tagen.

Dritter wurde die Marktschule, die komplett am Arbeitseinsatz teilnahm. Sie säuberte das Gelände der Turnhalle und Sportfläche in der Blankenburger Straße sowie den Spielplatz und die Grünfläche Gänseanger. Acht Säcke Müll sammelte sie und haben kräftig Laub geharkt. Trotz des Lobes an die Schulen, äußerte Brecht sein Unverständnis über die Mengen von Schrott und Grobmüll, der auf vielen Grundstücken gefunden wurde. Insgesamt wurden in der Frühjahrsputzwoche von Schülern, Vereinen, Institutionen, Betrieben und Bürgerinititativen 30 Kubikmeter Müll, zwei Kubikmeter Schrott, acht Kubikmeter Laub- und Grünschnitt sowie zahlreich, illegal entsorgte Elektrogeräte und ein Kubikmeter Sperrmüll gesammelt.